Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte nie an Lego interesse, und ganz ehrlich gesagt war ich noch nie Fan von Lego, vllt. liegt es daran, dass das spielen oder bauen mit Lego eher etwas kindliches an sich hat, auch wenn Lego etwas für Erwachsene ist 🤷‍♀️, aber das Thema Lego und kindliches ist eben Ansichts- bzgl. Geschmackssache. Mein Lebenspartner hat z.B gewisse Lego Sets mit in die Beziehung genommen, allerdings mochte ich es überhaupt nicht, das überall (meistens im Schlafzimmer) etwas herumgestanden ist. Mir ist z.B manchmal so vorgekommen, als ob ich mich gerade in einem Kinderzimmer befinde. Diese Lego Sets waren (in meinen Augen) ohnehin eher nur Staubfänger 😄.

Die Lego Sets hat er mittlerweile in sein Bürozimmer umgesiedelt, was mir wiederum so stimmt 🤗.

PaulWord
Fragesteller

Du hast aber mal bei einem Wettbewerb mitgemacht mit deiner Klasse, oder ^^. Wie fandest du den das?.

AnnaPanda  19.11.2022, 14:03
@PaulWord

Ja, bei ''First Lego League Robotic'' bei den wir den 2. Platz belegt haben 🙈. Das ist aber wieder ein anderes Thema, da ich in dieser Zeit etwas jünger war. Klar hat mich das vollkommen inspiriert und begeistert, doch das war eben damals nur ein Schulprojekt 😉.

PaulWord
Fragesteller
@AnnaPanda

Schade, hätte gerne ein Foto davon gesehen ;-). Aber freut mich, das ihr den 2 Platz belegen konntet :-). Dann nehme ich an, hast du noch die Silbermedaille?

AnnaPanda  19.11.2022, 14:23
@PaulWord

Es gibt einige Bilder aus dieser Zeit, doch die teile ich ungern öffentlich, vor allem weil auf dem Bild/auf den Bildern noch andere Personen zu sehen sind, die es ggf. nicht wollen, das man die weitergibt 😊. Was die Medaille betrifft, ja die habe ich noch + das selbstgemachte T-Shirt der Klasse.

Früher mal, heute nicht mehr!

Als Kind habe ich Lego geliebt und hatte eine große Kiste voll, sowie die elektrische Lego Eisenbahn (mit blauen Schienen und Stromschienen in der Gleismitte - "12 Volt System "blaue Ära", Infos dazu hier) , sogar mit elektrisch betriebenen Weichen, etc. was damals - Anfang der 1970er Jahre - noch was besonderes war.

Damals gab es fast nur viereckige Standard Steine, aus denen man alles gebaut hat. Lediglich schräge "Dachsteine" Türen und Fenster und Räder (mit Gummireifen, die immer verloren gingen) gab es. Die Räder waren aber auch größer als heute und ließen sich einzeln auf Achs-Steine stecken. Solche hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lego-raeder-alt-eisenbahn-lkw-etc-konvolut/1952919468-23-6941 (Angebot ist abgelaufen, Fotos gehen aber noch, wenn man drauf klickt.)

Später habe ich dann mit meinen Kindern zusammen Lego Bausätze zusammengebaut. Dabei fiel mir dann auf, dass es bei diesen Bausätzen heute überwiegend Spezialsteine gibt, die man sonst für nichts anderes verwenden kann. Das war früher die absolute Ausnahme, wie gesagt. Viereckige Standardsteine kann man heute wohl nur noch in Beuteln als abgewogene Waare im Lego-Shop kaufen, oder?

Und noch was dazu:

Ich hatte meine Legosteine aus den 1960er und 1970er Jahren für meine Kinder aufgehoben. Leider stellte sich dann - ca. 35 bis 40 Jahre später - aber heraus, dass viele davon einfach zerbrachen, weil das Plastik inzwischen völlig porös geworden war. Vor allem sämtliche alten Bodenplatten zerbröselten wie trockene Kekse, wenn man sie nur berührte. Da war keine einzige mehr zu gebrauchen, und das hatte mich damals ziemlich enttäuscht und überrascht.

Je neuer die Modelle wurden , desto mehr haben sie mich aber gelangweilt, denn am meisten Spass hatte ich ohne irgendwelche Anleitungen, oder Spezialbauteile , frei nach meiner Fantasie.

Früher mal, heute nicht mehr!

Habe als Kind viel mit Lego (Lego Technik) und Playmobil zu tun gehabt aber mittlerweile wäre mir das wohl viel zu teuer, da ich schon andere Hobbys habe die auch nicht gerade billig sind.

Ich baue aber ab und zu mit meinen Neffen an Weihnachten oder an bestimmten Feiertagen 1-2 kleinere Sets zusammen.

Ja!

ständig. Mit meinen beiden Söhnen (4 & 6).

PaulWord
Fragesteller

Finde ich schön, das man z.B eine Leidenschaft (zu LEGO) z.B mit den Kindern teilt oder es den Kindern weitergibt :-).