Spielen während der desfragmentierung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows ist schlampig, was das Speichern von Dateien angeht. Oft verteilt es die Dateien in Stückchen zerhackt quer auf der Festplatte, was den zugriff stark verlangsamt. Eine Defragmentierung fügt die Dateien wieder zusammen.

Wenn du eine Spiel zockst, werden bekanntlich Dateien geöffnet. Diese Dateien können dann nicht defragmentiert werden. Also wird der Vorgang insofern gestört, dass dein Spiel fragmentiert bleibt. Wenn dir das nichts ausmacht, kannste zocken. Aber: eventuell könnts ruckeln, weil die Defragmentierung z.T. das System und die Festplatte ziemlich auslastet. Oder die Defragmentierung zieht sich hin, weil das Spiel das System auslastet.

MfG Angelo

Bei alten bzw. schwachen Rechnern würde ich davon abraten. Ansonsten problemlos machbar.

Deine Festplatte ist in viele Sektionen unterteilt. Obwohl nur mikroskopisch kleine Abstände dazwischenliegen, sind es weite Wege für ein schnell funktionierendes Netzwerk. D.h. die Defragmentierung rückt Dateien und Programme an einander, die zusammen funktionieren.

Manchmal bleiben durch Deinstallationen auch gewisse Rückstände zurück, die so aufgehoben werden. Die Defragmentierung ist nur der Anfang für eine regelmäßige Wartung deines PCs.

beim defragmentieren wird die festplatte neu sortiert, soweit ich weiß.

dabei würd ich aber auf jeden fall nicht zocken ;)

Also ich würde es jetzt nicht empfehlen, aber der Defragmentiervorgang sollte eigentlich ungestört weiterlaufen.

finger weg vom PC wenn du defragmentierst.