Spiele für den Sportunterricht für die 8. Schulstuffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben damals in der Oberstufe oft Möhrenziehen gespielt, damit man die Stimmung in der Klasse aufgelockert hat.

Für die 8te Klasse wäre vielleicht auch ein Mattenspiel ganz gut. Entweder vielleicht Mattenvölkerball, oder eine Art Fangspiel in dem man auf den Matten sicher steht und zwei Fänger die Anderen fangen müssen? Wenn man sagt dass auf jeder Matte 2 Leute stehen dürfen und schaut dass immer ein paar Kinder auf keiner Matte stehen würde das funktionieren. Dann natürlich nach einer Zeit zB matten entfernen.

Auch witzig war damals ein Linienspiel, wo ein Freiwilliger Fänger auf einer Linie stand und sich nur darauf bewegen durfte. Die Klasse musste sich immer von der einen zur anderen Hälfte bewegen, die Linie quasi überqueren. Wer gefangen wurde war dann auch Fänger und das ging weiter bis ein oder zwei Leute überlebt haben.

Am spaßigsten war damals auch bei der Aufteilung in Teams nach einer Frage zu gehen: Beispiel Hausnummer oder Größe, etc. Sich so in einer Reihe einzuordnen und dann so die Teams zu bestimmen. Jede zweite Person der Reihe war dann Team B und alle die noch standen Team A.

Ich hoffe die Beschreibungen machen Sinn und es hilft ein wenig :D viel Erfolg jedenfalls bei der Stunde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   27.11.2023, 19:23

Danke:)

ich muss als Schulprojekt Goalball vorbereiten, vielleicht wäre das auch was für dich :-)