Spiel zum Thema Freiheit?

1 Antwort

Die Zeit wird schon gewesen sein.
Doch für Dich und Deine Zukunft vielleicht nur ein paar Anregungen:

'Spiele' zum wirklichen Thema 'Freiheit' wirst Du vergeblich suchen. Auch zu anderen brisanten Themen wie Frieden, Gemeinschaft, Geboren Gestorben wirst Du nicht Fündig werden.
Da hilft Dir nur Dein gesunder Menschenverstand und ein bisschen Kreativität.
Konkret zum Ausdruck der 'Freiheit' kann ich mir für euch folgendes Szenario vorstellen:

(6 Kinder - 6 Stöckchen je Kind 6 nicht zu kleine Steine , einen ausreichend grossen Sandplatz)
Mach einen grooooooßen Kreis und ganz in die Mitte einen kleinen.
In die Mitte kommt der "Herrscher" der versucht die um ihn stehenden durch Aktionen zu halten. Verbal: etwas Versprechen das das Kind bewegt innerhalb des äusseren Kreises zu bleiben. Oder anfassen und ziehen.

Derweil legen die anderen Kinder ihre 6 Steine um sich herum. Die versucht nun der Herrscher mit den 'Nachbar'Kindern die er zum "bleiben" bewegen/beherrschen konnte wegzunehmen. Doch bitte irgendwie geordnet. Jedoch muss jeder weggenommene Stein einem anderen Kind gegeben werden und zwar dem direkten Nachbarkind mit den meisten Steinen, dass diesen dann bei sich hinlegen kann oder (nur) zum Nachbarn mit dessen Zusammenwirken(Bitte Danke). Wer mindestens 3 Steine gelegt hat und sie mit einem Strich im Sand verbunden hat, ist "Frei" und kann nun sagen ob er "Herrscher" werden möchte oder Frei sein. Im Falle des Herschaftswunsches wird abgestimmt und es gibt 2 Herrscher oder nur wieder einen. Der alte Herrscher(wenn verloren) schmollt und versucht nun nur alle Steine zu sammeln.
Ende ist, wenn drei Kinder nebeneinander sich aus dem System 'gelöst' haben und von keinem mehr 'Beherrscht' werden oder ein Kind im Besitz von 20 Steinen ist.

Das ist nur mal eine wahrlich grobe Idee aus meinem Spatzenhirn... aber vielleicht weckt es etwas in Dir für andere Aktionen.....

Freiheit bedeutet, die Freiheit der anderen zu Respektiern und sie nicht ohne ihre Zustimmung oder den Wunsch zu Beeinträchtigen.
Viel Glück und Spass auf den Weg