Spiel Absturz, wie fixt man es?

1 Antwort

Das könnte ein Problem mit Treibern sein, oder die Temperaturen schießen durch die Decke und zwingen das System zum reduzieren der Systemleistung.

Du müsstest mal die Temperaturen beobachten während du spielst, wenn diese >90C° gehen liegt es daran. Alles über 85C° ist kritisch, gut sind Werte um ~70C°. Die Temperatur der GPU wird in Win10 seit ~Mai 2020 im Task-Manager angezeigt, daher kannst du den einfach mal offen lassen, idealerweise auf einem zweiten Monitor da die Temperatur nicht Protokolliert wird.

Einfache Programme zum Überwachen der Temperaturen sind für CPU bspw. Core Temp und für die Grafikkarte GPU Temp.

Es könnte durch das Zurücksetzen aber auch zu Problemen bei den Treibern kommen, da könnte man mal versuchen insbesondere den Grafikkarten-Treiber neu zu installieren.

Mit dem Programm "DDU" (Display Driver Uninstaller) kann man den GPU-Treiber für gewöhnlich recht unkompliziert, aber vor allem sauber deinstallieren. Danach kann man dann den Treiber sauber neu installieren.

Ich bin aber generell kein Freund vom Zurücksetzen des System, dass ist einfach nichts ganzes und nichts halbe. Ich bevorzuge das vollständige und saubere Neuinstallieren des Systems, seit Win10 ist das in 30 bis 45 Minuten erledigt.