Sperrkonto mit 2.500€ öffnen?

2 Antworten

Das musst Du wohl so akzeptieren.

Es ist eine gesetzliche Regelung, sie soll sicherstellen, dass der Lebensunterhalt von Studenten aus Nicht-EU-Ländern gesichert ist. Auch der Betrag von 8640 € für eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr ist vom Gesetzgeber vorgegeben.

Du schreibst, dass Du bereits Geld verdienst. Du solltest Dich erkundigen, ob und in welchem Umfang Dein Status als ausländischer Student Dir erlaubt, in Deutschland Geld zu verdienen.

Einziger Anbieter für diese Sperrkonten war in Deutschland die Deutsche Bank. Nun bieten die Sparkassen diese Konten auch an, die Bestimmungen sind jedoch dieselben.

Wenn Du weitergehende konkrete Informationen haben möchtest, rufe die Hotline der Deutschen Bank an (069 910 10000) und lass Dich an die Abteilung "students blocked accounts" durchstellen.

Die Mitarbeiter in den Filialen sind nicht zuständig und verweisen aufs Internet und eine Filiale in Hamburg.

Da musst Du einfach mal in die nächste Bank-Filiale gehen und persönlich nachfragen.

Allerdings wäre die Deutsche Bank wirklich die letzte Bank zu der ich gehen würde. Die sind an Snobismus und Arroganz nicht zu überbieten. Erst ab einer 6-stelligen Einlage fangen die an, normal höflich zu werden – vorsichtig formuliert.

Versuch es mal bei einer Sparkasse, Postbank oder Commerzbank. Da wirst Du sicherlich fündig und die findest Du auch an jeder Ecke in Deutschland.