Kann ich das Studienkolleg besuchen?

2 Antworten

Das sollte trotzdem gehen, das wichtige ist ja nur, ob die Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben wurde. Allerdings kann es tatsächlich von Kolleg zu Kolleg anders gehandhabt werden, daher würde ich Dir empfehlen, das direkt bei den Einrichtungen zu erfragen. Hier mal eine Liste :)

http://www.studienkollegs.de/Kontaktdaten.html

Viel Erfolg

tatsächlich können auch deutsche Staatsangehörige, die ihren Schulabschluss im Ausland erreicht haben, ein Studienkolleg besuchen, wenn dieser Schulabschluss nicht der deutschen Hochschulzulassung entspricht. In diesem Fall kann man die Bewertung (seines im Ausland erworbenen Schulabschlusses) mit der Datenbank: www.anabin.de, rausfinden.

Wirklich wichtig ist jedoch die Beherrschung der deutschen Sprache, sollte die Recherche auf der Datenbank also ergeben, dass der in Russland erworbene Schulabschluss für die Deutsche Hochschulzulassung ausreichend ist, kann es doch dazu führen, dass zunächst eine Deutschprüfung absolviert werden muss. (Bsp. DSH - Prüfung).

Auch auf diese Prüfung wird bei einem Studienkolleg vorbereitet.

Wichtig ist es mit der Universität, bei der man das gewünschte Studium absolvieren will, in Kontakt zu treten. Zum Beispiel via Mail an das "International Office". Üblicherweise bekommt man als internationaler Student, direkt von der Universität, den Verweis ein Studienkolleg zu besuchen, bzw. einzelne Kurse eines Studienkollegs zu besuchen.

Also nur Mut und die Website der jeweiligen Universität aufrufen und eine Mail mit dieser konkreten Fragestellung senden.

Viel Erfolg!