Speisekarte überarbeiten - Gibt es ein System für die Vergabe der Nummerierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Fishdealer,

ob es dafür "genormte" oder gängige Systeme gibt, weiß ich nicht, da bin ich der Falsche.

Aber ich würde das genau so machen, wie du gesagt hast. z.B:

1xx = Vorspeißen

21x - 24x Pizzen

25x - 28x Gerichte Mit Fleisch

29x -299 Andere Hauptgerichte

3xx Nachspeißen

41x - 449 alkoholische Getränke

45 - 499 nicht alkoholische Getränke

5xx Schnaps/ Aperitif/ sonstiges

Wie Gesagt, ihc kenne mich da nicht so aus, dieses/ ähnliche Systeme werden bei uns in Datenbanken auch verwendet.

Je nach Umfang/ Anzahl deiner Angebote, musst du natürlich dieses System anpassen, wenn du z.B. mehr als 30 Fleischgerichte hast.

Anders hast du bei dieser Nummerierung noch Platz für hinzukommende Kreationen, die dann einfach dieses Nummerierungs System übernehmen können ohne dass eine völlig aus der Reihe tanzende Nummer verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sowas macht doch jeder Gastwirt nach seinem eigenen Geschmack.

Die Systematik, die Du schon als Beispiel aufgeführt hast, findet sich auf so gut wie allen Speisekarten mit großem Sortiment, z.B. in China-Restaurants. Ob die wackeren Gastronomen aus dem Reich der Mitte dafür Vorlagen haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Das kriegst Du an einem Nachmittag hin. Schließlich geht es nicht um eine Datenbank mit 1000 oder mehr Datensätzen.