Speaker Parallel?

2 Antworten

Saluti

Hört sich falsch an.

3*16 Ω in Serie gibt 48Ω Τotal.

3*16 Ω parallel geschaltet gäbe 5.33 Ω, was deiner Behauptung näher käme.

Der Verstärker hat nicht wirklich einen Widerstand sondern kann genug Leistung liefern für 4 Ω somit müsste er mmn. Auch einen 16 Ω Lautsprecher betreiben können. Wobei es gut sein kann, dass diese dann viel zu leise sind.

Grüsse

Ale

Woher ich das weiß:Hobby

wie kommst du auf 4 ohm?

egal ob man jetzt 16 mal oder durch 3 rechnet. es kommt so oder so nicht hin.

also wenn du die boxen in reihe schaltest, dann musst du die widerstände addieren. 3 x 16 ohm macht 42 ohm. dafür gibts garkeine endstufen.

wenn man die lautsprecher parallel schaltet, dann werden die kehrwerte der widerstände zusammen gerechnet und dann umgedreht.

heraus kommen wir hier bei 16/3 also 5 1/3 ohm.

übrigens, beim zusammenrechnen gleichgroßer widerstände kann man abkürzen, und teilt einfach den Widerstandswert des einzlnen Widerstandes durch deren anzahl.

lg, Anna