Spart man an Heizung bei 1,5 oder 2 wenn aufdreht?

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, was du mit deiner Frage meinst. Daher erkläre ich dir Mal wie eine Heizung funktioniert. Das wird deine Frage beantworten.

Die Stufen auf der Heizung bedeuten nicht, wie warm die Heizung wird. Sondern wann sie die Temperatur hält.

Stellst du sie auf 1, kann sie beispielsweise auf 18 grad eingestellt sein. Sprich, sie dreht voll auf, bis sie 18grad im Zimmer hat, dann geht sie aus.

Steht sie auf 5 wäre 30 Grad eine realistische Einstellung. Auch hier schaltet sie voll auf und eben wesentlich später wieder ab.

Je kleiner also die Zahl ist, je früher schaltet sie ab, je weniger Energie verbrauchst du. Was für dich als angenehm erscheint, ist deine eigene Entscheidung und kann je nach Einstellung variieren.

Aber so oder so, verbraucht sie anfangs immer das Maximum an Energie, es bringt also nichts sie erst auf 5 zu stellen und dann runter zu drehen.

Hi ,

ja, aber man friert leicht.

Die Heizkörper sollten normal auf 2,8 - 3,2 stehen, das entspricht einer ca. Raumtemperatur von 18 -22 Grad.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

BerndBauer3  18.12.2024, 02:56

3 ist eine übliche Stellung, da will ich nicht widersprechen. Aber nicht alle Thermostate sind genau gleich. 3 kann 18 grad sein, was machen Leuten viel zu kalt ist. Die müßten den Thermostat dann schon auf 4 stellen, um eine angenehme Temperatur zu haben.

Und man hat nicht in allen Zimmern die gleiche Temperatur. Ich habe z.B. in Wohnzimmer und Küche die Heizung auf 2,5 (18 Grad warm), in allen anderen Zimmern habe ich den Thermostat auf 1 (etwa 15 Grad warm).

Pat90120 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:49

Ok ist das viel oder ist 3 wenn man aufdreht auch sparsam

JesJu  17.12.2024, 17:51
@Pat90120

Sparsam hin oderher wenn du nicht frieren willst dann um die drei.

Das ist das beste Verhältiss von Wärme und Energieeffizienz.

BerndBauer3  18.12.2024, 02:46
@Pat90120

Was meinst du mit "wenn man aufdreht"? Wenn man die auf 3 stellt, bleibt die ja auch auf 3 stehen. Aufdrehen wäre auf 5, bis zum Anschlag aufdrehen.

Entscheidend ist, wie warm es im Zimmer ist. Wenn es 22 Grad ist, verbrauchst du viel, wenn es 20 Grad ist, verbrauchst du weniger, wenn es 18 Grad ist verbrauchst du noch weniger.

Nein, der Verbrauch bleibt ja so wie aufgedreht, da wird nichts gespart/abgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung