Sparkonto bei der selben oder anderen Bank eröffnen?

4 Antworten

Kommt drauf an, was für ein Sparkonto du haben möchtest. Würde an deiner Stelle mal mich erst festlegen was für ein Konto, wahrscheinlich ein Tageskonto mach Sinn, wenn du das Konto flexibel brauchst z.B. für den Notgroschen und dann würde ich die Angebote der Banken vergleichen in Kombination mit einem Girokonto.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich bei derselben Bank wie das Gironto. Man kann von einem Sparkonto aus nichts zu anderen Banken übeweisen, man kann nicht von anderen Banken aus etwas aufs Sparkonto überweisen. Ein Sparkonto ist kein Girokonto. Man kann ein Sparkonto nur von einem begleitenden Girokonto bei derselben Bank mit Überweisungen erreichen. Oder vielleicht immer noch steinzeitlich mit Bareinzahlungen und Barauszahlungen am Schalter.

Ich würde mich eher nach den besten Konditionen orientieren. Wenn sie bei deiner Bank in Ordnung sind, dann bleib bei deiner Bank.

Ein Depot, und nichts anderes ist sinnvoll, eröffne ich dort wo es am günstigsten ist, und dabei hilft FINANZTEST. Hol dir die aktuelle Ausgabe im Bahnhofsbuchhandel.