Sparen oder sich auch mal was gönnen?

8 Antworten

Ich würde an deiner Stelle einen Mittelweg wählen z.B.: 70% sparen und den Rest ausgeben.

Bei 50 Euro am Wochenende kommst du so round about auf 200 EUR pro Monat. Wenn du 70% davon sparst sind das pro Monat immerhin 140 Euro. Die verbleibenden 60 Euro kannst du verbraten oder dir was kaufen.

Wenn du das machst hast du nach einem Jahr immerhin gut 1.600 Euro gespart. So würde ich es machen.

Mach eine Liste mit allen Sachen die du willst. Das was du am
Meisten willst kommt nach oben und was du am wenigsten willst nach unten.

Spar dann auf des wo ganz oben steht und wenn du es dir dann geholt hast sparst du auf das wo als nächstes oben auf deiner Liste steht.

Einfaches Prinzip

Vllt für den Führerschein sparen? Ansonsten einfach mal zur Seite legen das Geld und falls zB mal dein Handy oder so kaputt geht dann kannst du dir ein neues kaufen. :)

iPhoneAnonymous  19.09.2017, 22:17

Führerschein kostet 2000 euro mind und des ist echt viel

emisemi  19.09.2017, 22:32

Ja klar aber bis dahin hast du trotzdem viel Geld :D wie finanzierst du den Führerschein sonst? Naja bis dahin arbeitest du vllt schon, aber es ist immer gut was beiseite zu haben

Also das Geld für eine Pilotenausbildung kannst du nicht mit einem Nebenjob zusammensparen. Dafür brauchst du schon einen Kredit.

Trotzdem ist es gut, etwas zu sparen, damit dich solche Dinge wie ein kaputtes Auto oder ähnliches nicht vor ein unlösbares Problem stellen. (Ah ja, Auto: Das muss ja auch erst einmal gekauft werden! Als Pilot brauchst du eines, wegen dem Schichtdienst, da kannst du nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.)

Ich mache es so, dass ich mir Dinge kaufe, die ich mir wirklich wünsche (auch seit mehr als ein paar Tagen.) Aber die Idee, sich etwas zu "gönnen", missfällt mir schon aus Prinzip.

Lege einen bestimmten Teil des Geldes auf ein Sparkonto - den größten Teil, sagen wir 150 €. 50 € im Monat kannst du ausgeben oder für einen größeren Wunsch sparen, den du dir zeitnah erfüllen möchtest (oder auch für Geschenke für Verwandte und Freunde etwas zur Seite legen). Die 50 € kannst du auch wieder unterteilen in 35 € sparen und 15 € im Monat "verprassen" für Snacks zwischendurch oder was so anfällt.

An das Sparkonto kannst du nicht so schnell ran. Daher wird dieses Geld auch eher nicht ausgegeben. Den Rest kannst du aber mal für größere Wünsche durchaus ausgeben, wenn du sicher bist, dass sich der Kauf wirklich lohnt, dich also längerfristig interessieren wird.