Spannungsverlust über lange Strecken bei LED 12V?

3 Antworten

Aufgrund der niedrigeren Spannung werden die LEDs nicht mit voller Helligkeit leuchten. Sie werden dann aber auch nicht 4A brauchen. Wobei das alles auch auf den eingebauten LED-Treiber ankommt.

Was das Dimmen angeht: In der Regel werden LEDs mit PWM gedimmt, also durch ganz schnelles Ein- und ausschalten. Das funktioniert nicht unbedingt im Zusammenspiel mit der Elektronik der LED-Lampen.

Dimmen, indem man die Spannung heruntersetzt funktioniert eher, aber möglicherweise auch nicht stufenlos/vollständig. Eigentlich müsste die LED-Lampe sich selbst um ihre Dimmung kümmern.

BummerlMunich
Fragesteller

Herzlichen Dank! Habe es gerade ausprobiert, die LED`s leuchten noch mit ca. 20%, wenn ich sie auf 50% dimme komme ich genau zur Leuchtstärke die ich mir vorgestellt habe. Habe allerdings auch 3 verschiedene LED Trafos ausprobiert. Bei dieser Konfiguration mit Dimmer hat nur einer richtig funktioniert.

Fährst du direkt mit den 12V auf die LEDs oder hängt vor den LEDs jeweils noch ein Trafo?

electrician  24.05.2022, 08:30

"Trafo (im Keller)"

BummerlMunich
Fragesteller

Trafo --> Verteiler --> LED Lampen (parallel am Verteiler)

Der Spannungsfall ist auf dieser Distanz schon enorm, an der letzten Leuchte sind es über 10,6 %, dort liegen nur noch 10,7 V an.

Das Problem bei solch einer Parallelschaltung ist, dass sich der Leitungswiderstand von Leuchte zu Leuchte erhöht. Während die erste Leuchte noch hell ist, werden die folgenden immer dunkler.

Abhilfe bringt bei 15 m nur ein größerer Querschnitt oder die Verwendung einzelner Trafos. Ein bisschen abmildern kann man den Verlust auf der Leitung, wenn man die Möglichkeit hat, die Spannung an Anfang und Ende der Leitung oder in der Mitte einzuspeisen.
Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Spannungsverlauf)
BummerlMunich
Fragesteller

Herzlichen Dank! Habe es gerade ausprobiert, die LED`s leuchten noch mit ca. 20%, wenn ich sie auf 50% dimme komme ich genau zur Leuchtstärke die ich mir vorgestellt habe. Habe allerdings auch 3 verschiedene LED Trafos ausprobiert. Bei dieser Konfiguration mit Dimmer hat nur einer richtig funktioniert.