Spannungsbereiche Hoch-, Mittelspannung & KLeinspannung

2 Antworten

Es gibt das Höchst, das Hoch, das Mittel und das niederspannungsnetz. Zurzeit jedenfalls. Das Höchstspannungsnetz hat 380KV (380.000V), bei älteren leitungen in deutschland auch 220KV. Das Hochspannungsnetz hat in Deutschland 110 KV. Das Mittelspannungsnetz in der regel je nach Alter und anderen faktoren 10-20 KV. das Niederspannungsnetz hat 400 Volt. In all diesen Netzen wird der Strom in Form von Drehstrom transportiert, das ist 3 Phasiger Wechselstrom. Dazu gibt es 3 Leiter und einen neutralleiter, welcher in der regel bei Masten der Blitzschutz ist. §-Phasigen Wechselstrom nimmt man da man diesen besser transportieren kann. In anderen ländern kann das Höchstspannungsnetz auch bis zu 1150KV betragen, zum beispiel gibt es in Russland eine solche leitung. DAzu kommen noch spezielle Gleichstromleitungen, sogenannte HGÜ, die man jedoch nicht in die netzebenen miteinbezieht, da die in der Regel als Punkt zu punkt verbindungen ausgeführt wwerden. Hier sind Spannungen von 800KV oder höher möglich.

ein kleinspannungsnetz in dem sinn gibt's nicht,außer du würdest die klingelleitung in den käusern so bezeichnen.vermutlich meinst niederspannungsnetz,das geht normal bis 400 Volt,bei sonderanwendungen auch bis 1000volt.der rest wurde oben schon gut erklärt