Spannung von 8,4V auf 4,5 V mit Widerstand reduzieren?

6 Antworten

Der Widerstand wäre doch ein Verbraucher!

Besser ne zenerdiode ZY3,9 z. B. oder eben 4 bis 5 Dioden hintereinander. 1N4001 z.B.

Reduzieren oder begrenzen?

Bei ersterem hängt es vom eigentlichen "Verbraucher" ab (Ohmsches Gesetz), im zweiten Fall von der Kurzschlussspannung (dem inneren Widerstand der Spannungsquelle).

Am besten nutzt du ein Step down Wandler. Mit‘m Widerstand wird das kaum möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann kannst Du natürlich eine Spannungsteilung durchführen. Die Teilspannungen verteilen sich auf die einzelnen Widerstände (einschließlich Innenwiderstand der Stromquelle) im umgekehrten Verhältnis zu deren Werten. Die Stromstärke ergibt sich nach dem Ohm'schen Gesetz. Über der errechneten Stromstärke sollte die Belastungsgrenze des eingefügten Widerstandes liegen. Und der stellt je nach Leistung auch noch einen "stromschluckenden" Heizofen dar. Das ist alles wenig effizient.

Der Verbraucher muss bekannt sein was er in etwa an Leistung in Watt benötigt. Dann lässt sich der Strom berechnen und die Größe des Widerstandes.Wenn das nicht beachtet wird bricht die heruntergesetzte Spannung zusammen.