Spam Email im gmx Postfach von Senderadresse "root@localhost"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Absender lässt sich eigentlich eintragen, was man will. Es hängt immer von den beteiligten Mailservern ab, wie stark sie den From-Header prüfen.

root@localhost mag komisch aussehen, ist aber eine valide E-Mail Adresse. Auf Unix und unixoiden Systemen wie Linux senden einige Systemprozesse von/an diese/r Adresse lokale Mails.

Mails mit dem Hostnamen Localhost sollten bei korrekt konfigurierten Mailservern gar nicht erst nach draußen gelangen. Also hat dort entweder jemand verdammt Mist gebaut, oder einfach diese Adresse als Absender eingetragen.