Spalten via VBA ein und Ausblenden lassen, Wenn "Name" im Dropdown Menü?

3 Antworten

Zusatzinformation: Ich bin ein kompletter Laie in VBA und habe davor damit noch nie gearbeitet, 

Willst Du üben - dann übe. 😉

Ansonsten würde ich zu Deinem Tabellenblatt ein "Deckblatt" kreieren und darin die gesuchten Informationen per SVerweis bzw. per XVerweis abholen und anzeigen lassen.

Je nach ausgewähltem Wert sollen sich Spalten Ein- und Ausblenden. Wenn kein Wert drinnen steht,

Sollten sich dabei "Null-Werte" ergeben würde ich diese Zeilen per Autofilter aus/einblenden. Dazu wäre je ein einfaches Makro für Ein- und Ausblenden möglich, welches per Symbol durch Mausklick bedient werden könnte.

Zunächst einmal wäre für mich wichtig zu wissen, was hast du im Anschluss mit den Werten vor?

Ansehen auswerten, Kunden anrufen, drucken oder was auch immer?

Oder soll mit denen noch was geschehen?

Ich bin generell kein Freund von VBA in Excel, ich hätte daher 2 alternative Ideen.

Ich kenne deine Datenbasis nicht von welchem Umfang wir hier reden, aber ich würde hier tatsächlich eher an Access verweisen, dies scheint mir vom ersten Eindruck die bessere Software dafür zu sein.

Falls es unbedingt Excel sein muss, würde ich eher die dynamischen Arrayfunktionen Verwenden prädestiniert wäre hier der Filter in Kombination mit Spaltenwahl, anstelle also auszublenden zeigst du einfach nur die Relevante Daten an:

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

hier kommen 2 sehr ähnliche Varianten zum Einsatz, tun aber beide Grundsätzlich das gleiche, nämlich das Ausblenden was du in C2 oder C3 ausgewählt hast.

Zur Erklärung:

VSTAPELN(A6:I6;FILTER(A7:I18;F7:F18=C4))

Dies Stapelt die Überschriften und den Wertebereich übereinander, der Wertebereich wird außerdem nach dem in C4 ausgewählten Wert gefiltert.

SEQZENZ(;SPALTEN(A6:I6))