Sozialversicherungpflichtig?
Hallo,
Ich wechsle von einem Werkstudentenvertrag auf einen Teilzeitvertrag innerhalb der Firma wo ich schon vorher als Werktudent gearbeitet habe. Ich habe auch den Vertrag unterschrieben. Da ich 24Stunden die Woche arbeiten werde bin ich ja vom Arbeitgeber aus krankenversichert. Vorher war ich studentisch versichert. Mein Arbeitgeber hatte mich früher mal gefragt ganz am Anfang welcher KK ich angehöre (Personalzettel). Aber jetzt hat er mich nicht gefragt. In meinem Vertrag steht auch nichts zum Thema Krankemversicherung. Mein Arbeitgeber muss mich doch bei der KK anmelden oder nicht? Mach mir Gedanken da dazu auch nichts im Vertrag stand.
2 Antworten
Du sagst deinem Arbeitgeber, bei welcher KK du versichert bist und dann überweist er die Beiträge. Er meldet dich dort nicht an, den Vertrag mit der Krankenkasse schließt du selbst.
Wenn er dich nicht gefragt hat, dann kannst du ihm das ja sicherheitshalber nochmal mitteilen, aber er wird davon ausgehen, dass es die selbe Krankenkasse wie bisher ist. Frag außerdem bei deiner Krankenkasse nach, was du berücksichtigen musst, weil du jetzt kein Student mehr bist.
Um den Rest der Sozialversicherung (Renten-, Arbeitslosen-, gesetzl. Unfallversicherung) kümmert sich dein Arbeitgeber.
Du wirst ja noch die alte KK haben.
Sonst Teile den Wechsel dem AG mit