Was für ein Sozialpraktikum kann ich mit Sozialphobie machen?
Hi :)
Ich habe eine Sozialphobie, bin auch in Therapie deswegen und habe schon Fortschritte gemacht.
Aber jetzt hab ich ein Problem ^^' Vor Ostern soll ich von der Schule aus (Gymnasium) ein zweiwöchiges Sozialpraktikum machen.
In einen Kindergarten zu gehen fänd ich ja gerade noch ok aber das ist den Lehren zu langweilig -.- Man muss mit Behinderten, alten Menschen oder in einem Krankenhaus (o.ä.) das Praktikum machen. Eben ein soziales Praktikum, das nicht zu "langweilig/normal" oder was auch immer ist, ich versteh auch nicht ganz wieso die Lehrer zb. keinen Kindergarten wollen |'D ...
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, da ich mit Behinderten oder alten Menschen wegen meiner Phobie nicht zurecht komme, 2 Wochen halte ich das sicher nicht aus. Ich hab nichts gegen sie und ich ärger mich auch wenn ich mich ihnen gegenüber seltsam verhalte.
Krankenhaus ist auch keine Option, da ich bei Spritzen od. Blutabnahne schon Phantomschmerzen bekomme wenn jemand davon redet (oder mir wird schwindelig) und ich weiß nicht wie viel Blut ich sehen kann ^^'
Meine Schwester hat das Praktikum bei unserer Mutter in einer Suchtpraxis gemacht, was mir nach ihrem Bericht auch "zu schlimm" war (Blutabnahme und Leute, die eben durch ihre Sucht sich seltsam oder "gruselig" verhalten v.v).
Ich denke, dass sich mit den Lehrern nicht reden lässt, da sie meine Situation entweder nicht verstehen, mir nicht glauben oder keine Idee haben wie man das regeln soll. Nach dem Praktikum muss man nämlich einen Bericht abgeben, der benotet wird.
Ich würde vorschlagen, dass ich einfach ein normales Praktikum mache, da mir das auch viel mehr bringt, weil ich sowieso nie im sozialen Bereich arbeiten werde xD Praktika sind ja dazu da, um zu schauen wie eine mögliche Berufswahl aussieht.
Danke, falls ihr irgendeine Idee habt, was ich machen könnte oder wie ich das mit den Lehrern klären könnte :)
4 Antworten
Ein Vetrauenslehrer ist der Verschwiegenheit verpflichtet und ich würde mich an ihn wenden. Hilfreich ist sicher auch ein Attest deiner Therapeutin oder etwas ähnliches anderes. In der Tat ist das - ohne Nachweise- für dich schwer, Laien zu erklären,( das sind auch Lehrer, die ja nur Pädagogik nur im allgemeinen studieren) was soziale Phobie ist. Deshalb wende dich zunächst an den Vertrauenslehrer. Ich finde Option Kindergarten für dich optimal, denn wenn du dir das zutraust und dann auch dich halbwegs wohl fühlst dabei, hast du gleichzeitig auch für dich was erreicht.
Wie die Anderen sagten, solltest du dir diese Phobie attestieren lassen. Egal wie skuril eine Phobie auch erscheinen mag, sie ist existent und sollte ernst genommen werden - besonders in deinem Fall.
Wenn ihr es könnt, rede mit einem Vertrauenslehrer und frage ihm am besten zu erst um Rat, bevor du etwas anderes tust. Ich denke, dass du dir überhaupt ein Praktikum unter Menschen zutraust, obwohl du die Sozialphobie hast, ist sehr lebenswert und mutig!
Ich hoffe wirklich inständig, dass du Hilfe bekommst und auch später keine Probleme bei der Suche ( wie ich ._.') haben wirst. Viel Göück! :3
AM besten klärt Deine Mama das mit den Lehrern und hat noch n bericht oder ähnliches vom Therpeut in der Tasche
Danke, sie weiß wie es mir damit geht, aber ob sie das auch macht xD ?
Es ist nur eine Frage aber wenn du deswegen in Therapie warst und eine Sozialphobie attestiert wurde, bekommst du ja locker leicht ein ärztliches Zeugnis, welches dich davon befreit.
Stimmt es war quatsch zu schreiben, dass sie mir es nicht glauben würden xD Die Frage ist nur ob sie nicht meinen, dass ich das ja trotzdem hinbekommen würde? Ich mein, es ginge ja, aber mir würde es jeden Tag wirklich schlecht gehen. Außerdem glaube ich, dass meine Eltern meinen, dass ichs trotzdem machen soll und meine Therapeutin würde vielleicht sagen, dass ich es ausprobieren oder als Überwindung machen soll |D
Aber Danke :) Vielleicht geh ich einfach mal zu der Lehrerin, sag ihr das und wenn es möglich wäre sich durch ein Zeugnis zu befreien, red ich mal mit meiner Therapeutin/ meinen Eltern ^^