sozialpädagigische prozesse situationsbericht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialpädagogiscxhe Prozesse sind - gegenüber rein pädagogischen Prozressen - dass Du immer auc h die Situationen und sie sozialen Umstände berücksichtigst, unter denen Kinder leben.

Also: Pädag. = reine Erziehungs- und Bildungsversuche am Kind, wie z.B. das Essen mit Gabeln oder das BITTE/DANKE-Sagen oder die Möglichkeiten nach Hilfe zu fragen oder das ehrliche Verhalten usw.

Sozialpädag. = die Rahmenbedingungen werden mit berücksichtigt, wie z.B. ein Kind wird morgens ohne Küsschen von Mutter nur schnell abgegeben und ist dann traurig oder aggressiv in der Gruppe. Sozpäd. handelst Du, wenn Du nicht allein dieses Kind im Auge behälst und an seinem Verhlatne runmmachst, sondern bedenkst, woher das missgünstie Verhalten kommt und Du dann relativ weniger streng aber mit viel Liebe und Zuwendung diesem Kind begegnest.

Oder: Eine Gruppe muss sich morgens im Stuhlkreis finden - was tut Erzieherin, um die kinder mit so untershciedlichen Interessen usw. allle in einer Runde zu gemeinsdamer Aufmerksamkeit zu bringen ?!

oder: Wie wird man Kionflikte bei euch gelöst haben, weil ja da die familiären Erz.methoden und Erfahrungen der Kinder einfließen ?( Durchsetzen mit Ellenbogen, Heulen, Bitten, Berichtne lassen, autoritär durchgreifen) usw.

Ich hoffe, Du kannst hiemit etwas anfangen.

Wie gehen die Kinder mit einander um? Wie ändert es sich, wenn Erzieher dabei sind? Wie ändert es sich, wenn bestimmt Kinder mal nicht da sind? So würde ich das verstehen. Ich hoffe ich konnte helfen. LG