Soziale Berufe ohne Studium - Gibt es sie?

3 Antworten

Ja, die Möglichkeit gibt es - allerdings wird es als Quereinsteiger nicht leicht werden, "den Fuß in die Türe zu bekommen".

Rettungssanitäter, Pflegehelfer, Behindertenbetreuer, Sozialhelfer, Streetworker, etc. sind alles Berufe, die zwar eine Ausbildung, aber kein Studium erfordern. Eine Möglichkeit wäre z.B. das evangelische Diakoniewerk, das geeigneten Personen durchaus auch eine berufsbegleitende Ausbildung in der Behindertenbetreuung ermöglicht. Einfach einmal die verschiedenen Sozialeinrichtungen abklappern und einen guten Eindruck machen - denn das ist das Allerwichtigste!

Zu den Verdienstmöglichkeiten: reich wirst Du mit Deinem Einkommen im Sozialbereich nicht werden (das liegt in der Natur der Sache), aber Dein Leben wirst Du damit schon bestreiten können

Erzieher! 4 Jahre schulische Ausbildung mit Praktika, aber kein Studium :)