Sowohl ... als auch oder Sowohl ... wie auch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man sagen. Ist aber nicht korrekt. Es heißt nunmal "sowohl...als auch".

Gebräuchlich ist "als auch", sprachlich richtig ist jedoch "wie auch".

Begründung:

Es heißt "größer ALS ich", "schneller ALS ich" usw. Weil das Eine über dem Anderen steht.

Und es heißt "so groß WIE ich", "so schnell WIE" ich. Weil etwas auf der gleichen Ebene steht.

Folge: "sowohl WIE auch", weil ja beides auf der gleichen Ebene steht.

Umgangssprachlich hat sich jedoch "sowohl als auch" durchgesetzt und daher lässt der DUDEN beides zu.

tomsnaak  12.09.2019, 12:25

hallo bensch66 sie haben ja so recht und hier der beweis:

'sowohl als auch' ist falsch

Beispiel:

Sowohl der Bundespräsident wie auch der Außenminister waren beim Staatsempfang anwesend. Der Eine 'wie' der Andere. Beide waren dort am selben Ort zur selben Zeit. Wenn der Eine 'als' der Andere dagewesen wäre, würde er ja vorgeben eine andere Person zu sein. In diesem Beispiel wäre der Bundespräsident als Außenminister da gewesen, bzw. wäre als dieser erschienen ,hätte sich als dieser ausgegeben, oder umgekehrt.

Noch ein Beispiel:

"Wir hatten am selben Tag sowohl Sonne wie auch Regen. Manchmal sogar gleichzeitig. Dann sogar mit Regenbogen".

oder: der Straßenmusiker führte sich auf als ein Weltstar? Was ist das für ein Deutsch? WIE ein Weltstar ! Egal was der Duden sagt. Sowohl als auch ist falsch, genau so falsch wie : so schnell als möglich. MfG. ts

@ bensch66:

Es heißt "sowohl ... als auch".

Dass "als" nur bei Ungleichheit verwendet wird, ist unzutreffend. Siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/als_in_Vergleichen Dort werden u.a. folgende Beispiele für Gleichheit genannt:

"so schnell als möglich" / "sowohl ... als auch"

"sowohl ... wie auch" ist ebenfalls möglich, aber nur in bestimmten Gegenden üblich. Deswegen haben offentbar manche das "Gefühl", es sei richtig(er).