Sony vegas auf Linux Installieren?

2 Antworten

Linux kann keine Magie ;).

Gibt auch nicht DAS Linux, sondern verschiedene Distributionen - also Zusammenstellungen und Konfigurationen von Software für verschiedene Anwendungsgebiete.

Ich empfehle einfach mal Ubuntu 16.04 für den Einstieg.

Die Software, die du nutzt, wurde für Windows geschrieben. Also läuft diese logisch nur auf Windows.

Von den oben genannten Programmen wurde genau eines auch für Linux entwickelt. Steam. Logischerweise funktionieren da aber auch nur die Spiele, die für Linux entwickelt wurden.

Linux hast du i.d.R. etwas wie ein "Softwarecenter". Also ähnlich App-Shop für alle Art von Software, wo man irgendwie alles drüber installieren kann.

Zu den Windows-Programmen: Glücklicherweise haben wir das große Glück, dass sich schon seit Jahren eine Gruppe Programmierer daran arbeiten eine Kompabilitäts-Schnittstelle für Windows zu schreiben. Also kurz gesagt etwas, das ermöglicht Windows-Software auf Linux zu installieren.

https://appdb.winehq.org/

Auch über Softwarecenter etc. installierbar.

Unterstützt wird XP relativ gut - mittlerweile sind sie dabei, dass auch Win7 und höher alles klappt.

Ist aber wohlgemerkt eher als Notlösung zu sehen.

LoL hatte ich mal am Laufen. Das klappt damit. Photoshop kommt auf die Version an. Sony Vegas sieht schlecht aus.

Ich empfehle "playonlinux" zu installieren. Das ist eine nette Verwaltungsoberfläche. Solltest du damit nicht zurecht kommen -> fragen!

Wenn ja, muss ich irgendwas beachten, oder muss ich allgemein irgendwas bei der Linux Installation beachten wie Treiber für den Wlan Stick usw?

Kommt auf deinen Wlan-Chip an. Kannst ja mal schreiben, was du für Wlan Stick hast - kann man einfach nachschauen.

Wlan-Stick kostet ja auch nur ca. 10 Euro. Ich empfehle immer, im Zweifelsfall halt einen Stick zu kaufen, der offiziell unterstützt wird.

Gruß

Tuxgamer

Marcoo94
Fragesteller

erst einmal vielen dank das du dir die mühe gemacht hast mich aufzuklären!

Ich glaube, dann werde ich es mir noch einmal überlegen, da ich viel mit sony vegas arbeite und mir damit ein gutes Taschengeld "erarbeite", bevor ich stunden lang vergeblich versuche es zum laufen zu bringen und es dann doch nicht geht.

Gruß Marco

Tuxgamer2  25.06.2017, 19:20
@Marcoo94

Ja - so ist das leider manchmal.

Ist aber auch immer möglich sowohl Windows als auch Linux zu installieren.

Solltest du trotzdem mal in die Linux-Welt reinschnuppern wollen :).

Am einfachsten zuerst Windows ganz normal auf die Platte. Danach Linux-Installer starten - der wird dann automatisch das Windows erkennen - und du muss nur noch bestätigen: "Linux neben Windows installieren" und alles wird automatisch eingerichtet.

Ich würde gerne so viele spiele auf Linux installieren, aber wenn es von Steam nicht für Linux freigegeben ist, wenig Chancen...

Wenn nicht Steam dann noch mehr nö aka doof für Linux