Sony Bravia Fernseher kriegt nach Start immer Farbige streifen was kann ich tun?
Seit einer Weile bekommt der Fernseher nach dem Start immer bunte Streifen über den Bildschirm, oder der ganze Bildschirm verfärbt sich, das wurde mit der Zeit immer schlimmer. Allerdings verschwinden diese wenn der Fernseher eine gewisse Zeit lang „warm gelaufen“ ist. Was kann ich tun um das zu beheben bzw an welchem Teil liegt es, sodass ich dieses dann austauschen kann?
2 Antworten
was temperaturabhäniges könnte eine kalte Lötstelle sein. Wenn man jemanden findet, der diese zu finden weiß und auch entsprechend nachlöten kann, wäre das noch einen Versuch wert. an sonsten dürften Material und Arbeitskosten den Zeitwert des Gerätes bei weitem übersteigen, wenn nicht sogar den Kaufpreis für ein vergleichbares Neugerät.
Bei mir war es anders rum (also Bild war in Ordnung beim Start, aber nachdem er warm wurde, kamen diese Streifen) und die Ursache lag bei einem der Flexkabel, welche das Display mit der Platine verbinden. Die sind üblicherweise nur geklebt und können sich daher mit der Zeit etwas lösen (nur minimal, daher ist es wohl auch noch temperaturabhängig).
Ich würde diese daher überprüfen. Du musst etwas Druck auf eine Verbindungsstelle ausüben und schauen, ob das Bild wiederkommt. So kannst du herausfinden, ob es daran liegt.