Sonntag Feiertag, welcher Zuschlag?

3 Antworten

einen gesetzlichen Sonntagszuschlag gibt es genauso wenig wie einen gesetzlichen Feiertagszuschlag

https://datenbank.nwb.de/Dokument/207968/

Sonntagszuschläge, Feiertagszuschläge, Nachtarbeitszuschläge ... (oder alle Zuschläge die sich auf die tatsächliche Zeit der Leistungserbringung beziehen) werden in Tarifverträgen geregelt

Wenn sie dort nicht geregelt sind gelten Betriebsvereinbarungen

als letztes der Arbeitsvertrag der auch eine Regelung enthalten könnte

Es gilt das Günstigkeitsprinzip zu Gunsten des Arbeitnehmers

------

In unserer Firma gelten z. B. Laut TV folgende Zuschläge

Sonntag: 30%

Feiertag an einem Sonntag, wenn die Arbeit auch zu erbringen wären, wenn der Tag kein Feiertag gewesen wäre (planmäßig): 35%

Feiertag an einem Sonntag, wenn die Arbeit lediglich aus dem Grund zu erbringen ist, weil dieser Tag ein Feiertag ist (nicht planmäßig): 135%

Dazu kommen zusätzlich für Zeiten zwischen 20:00 und 06:00 25 % Nachtzuschlag

" Da der Ostersonntag in Deutschland ein kirchlicher Feiertag ist, bekommt ein Arbeitnehmer für die Arbeit „nur“ den Sonntagszuschlag. Karfreitag und Ostermontag sind dagegen gesetzliche Feiertage, daher kann hier ein Feiertagszuschlag bezahlt werden. " google 1 sek

verreisterNutzer  22.02.2022, 09:21

Wenn ich es gefunden hätte, würde ich hier nicht fragen. Aber danke.

IQhaipdling  30.03.2022, 18:28

Schöne Antwort, nur schade dass sie falsch ist.

einen gesetzlichen Sonntagszuschlag gibt es genauso wenig wie einen gesetzlichen Feiertagszuschlag

https://datenbank.nwb.de/Dokument/207968/

Sonntagszuschläge, Feiertagszuschläge, Nachtarbeitszuschläge ... (oder alle Zuschläge die sich auf die tatsächliche Zeit der Leistungserbringung beziehen) werden in Tarifverträgen geregelt

Wenn sie dort nicht geregelt sind gelten Betriebsvereinbarungen

als letztes der Arbeitsvertrag der auch eine Regelung enthalten könnte

Es gilt das Günstigkeitsprinzip zu Gunsten des Arbeitnehmers

------

In unserer Firma gelten z. B. Laut TV folgende Zuschläge

Sonntag: 30%

Feiertag an einem Sonntag, wenn die Arbeit auch zu erbringen wären, wenn der Tag kein Feiertag gewesen wäre (planmäßig): 35%

Feiertag an einem Sonntag, wenn die Arbeit lediglich aus dem Grund zu erbringen ist, weil dieser Tag ein Feiertag ist (nicht planmäßig): 135%

Dazu kommen zusätzlich für Zeiten zwischen 20:00 und 06:00 25 % Nachtzuschlag

wenn dein arbeitgeber zuschläge zahlen möchte, dann kannst du welche bekommen. es gibt jedoch keinen rechtlichen anspruch auf sonntagszuschläge oder feiertagszuschläge

verreisterNutzer  22.02.2022, 09:21

Die Frage war nicht ob sondern welcher Zuschlag. Ich bekomme demnach welche und versuche das gerade zu verstehen

Koernchen79  22.02.2022, 09:33
@verreisterNutzer

Dann musst du auch schauen, was dein Arbeitgeber zahlt. Da es sich um eine eigene Vereinbarung handelt (Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag) wird da auch drin stehen, was beim Zusammentreffen mehrerer Zuschlag passiert.

talena87  22.02.2022, 09:34
@verreisterNutzer

dann stell die frage vernünftig - wenn du es nicht verstehst, frag deinen vorgesetzten.