Sonnenspiegel Heliostat zu kaufen?

1 Antwort

Du interessierst dich für ein System, das automatisch nach Datum und Zeit den Sonnenstand berücksichtigt. Dieses System soll bei fast beliebiger Anordnung das direkte Sonnenlicht auf dein Raumfenster richten und elektrisch ständig nachjustiert dort halten.

Für diese Aufgabe im Außenbereich ist der dargestellte Preis recht günstig.

Das ganze System kann nur funktionieren, wenn du ein geeignetes Grundstück dazu hast und Eigentümer bist. Je nach Haushöhe muss es weit hinter deinem Gebäude im sonnigen Bereich installiert werden können, wenn du eine 2-Spiegel-Anordnung mit dem variablen "Einfangsystem" und einem weiteren Umlenkspiegel zu deinem Fenster vermeiden möchtest. Diese Variante würde auch die Sicht nach draußen entsprechend behindern.

Alles extrem aufwändig und dafür geradezu als Sonderangebot angeboten...

Sinnvoll erscheint mir zudem nur eine Aufhängung des Spiegels derart, dass das Licht zumindest etwas von oben in das Zimmer gelangt, um reale Lichtszenen zu erhalten. Das System blendet zudem ständig, wenn es horizontal auf maximale Helligkeit ausgerichtet wird.

Ergänzung:

Die Mini-Bastellösungen sind Mumpitz, weil die geringe Fläche auch nur einen kleinen Lichtfleck zur Verfügung stellen kann. Um real die Qualität eines Südfenster nachzubilden, muss der Spiegel auch mindestens der halben Fensterfläche eines Südfensters entsprechen. Wenn das Nordfenster wärmetechnisch intelligent klein gewählt wird, kann der Spiegel sinnvoll auch nur maximal so groß wie diese Fläche sein...Ansonsten viel Aufriss um wenig Erfolg...

Manchmal ist es einfacher und billiger, das Haus zu drehen... ;-))

Aber wenn dir das Haus gehört (nur dann dürfte eine mehr oder weniger frei wählbare Anordnung realistisch sein), würde ich mal über die Raumnutzung resp. Aufteilung nachdenken.

Viel Erfolg!