Song für Musikanalyse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Vorschläge:

Grobschnitt - Razzia

hier geht es um einen martialischen Auftritt der Polizei in einer Unterkunft friedlich lebender Drogenkonsumenten. Ich nehmen an, der Song ist parteisch^^. Unter anderem gibt es eine Tonfolge, die an Polizeisirenen erinnert, der Gesang übernimmt ungefähr die Stimmlage eines Kommandotons, und am Ende gibt es ein musikalisches Idyll mit Kindergeplärre, dass von einem starken Pochen unterbunden wird.

10cc - Clockwork Creep

Ein witziger Song aus drei Perspektiven: Die tickende Zeitbombe in einem Flugzeug, der etwas selbstverliebte Jumbojet und der flugängstliche Passagier, der sich dies alles wohl vorstellt.

Marillion - Ocean Cloud

Ein sehr langer Song, der einen Mann auf seiner Fahrt im Ruderboot über den Atlantik begleitet. Wir erleben die weite See, eine Zeitrückblende in seine Kindheit, die Nacht, den Sturm.

Steely Dan - zum Beispiel "Black Cow" oder "Gaucho"

Die Songs dieser Band sind immer musikalisch hochwertig; falls du ein Profi bist, geben die immer etwas her, weil sie aufwendig multiinstrumental aus komplizierteren Tonfolgen gebaut sind^^

Black Cow spielt in einer Bar im New York der 70er und erzählt über die Beziehung einer sich prostituierenden Drogenabhängigen und ihres (mutmaßlichen) Freundes, der sich am Ende von ihr abwendet.

Bei Gaucho geht es wohl um ein homosexuelles Beziehungsdrama, als der Betamann der Beziehung einen provokativ gekleideten Südamerikaner auf der Party(?) anschleppt. (Wobei es zu Steely-Dan-Songs meistens dutzende verschiedene Interpretationen gibt). Die Geschichte ist eigentlich eher eine witzige Nebensächlichkeit, die vom musikalischen Aufwand des Songs übertrieben konterkariert wird.

Ein einfacher Song wäre "King of the World", hier wird die Stimme etwas verfremdet, um einen Funkspruch darzustellen, und spätere Tonfolgen ähneln Warnsirenen. Die Stimme erzählt aus dem Südwesten der USA nach einem Atomraketenangriff.

"Verdamp lang her" von BAP sollte eigentlich was hergeben. Das Lied ist musiktheoretisch etwas daneben: ich glaube, der erste Refrain kommt erst nach der vierten oder fünften Strophe ... Für den Text gibt es Übersetzungen im Internetz.