Sonderkündigungsrecht Telekom bei Umzug ins Studentenwohnheim?

3 Antworten

Hallo Mirwiki,

wenn wir an deiner Anschrift im Studentenheim nicht 1:1 den Tarif bereitstellen können, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Wenn schon ein Anschluss besteht, könnte das der Fall sein, muss aber nicht, weil ggf. mehrere Anschlussarten (Glasfaser, Kupfer, Kabel) verfügbar sind. Wurde das denn bereits geprüft?

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Mirwiki
Fragesteller

Hallo,

Vielen Danke für die Antwort. Der Berater bei Telekom hat 2 mal nachgeschaut es gibt dort Glasfaser aber ma kann dort kein Aschluss machen also ich kann den Router nicht mitnehmen und das Internet verbinden das war seine Antwort. Im März bekomme ich die Wohnungsgeberbestätigung wenn ich diese habe soll ich es zur der Kündigung hinzufügen ich will den Hausmeister im Studentenwohnheim noch genauer fragen soll ich da um ein Nachweis bitten das es nicht geht ?

Mit freundlichen Grüßen

Mirwiki
Fragesteller
@Telekomhilft

Ok werde ich machen vielen viel Dank Sie haben mir sehr geholfen 🙏

Mirwiki
Fragesteller

Hallo, ich hab vor 1 Monat die Sonderkündigung bei Telekom eingereicht und es kam eine Bestätigungsemail das die Kündigung angekommen ist. Ich hab bis heute keine genaueren Infos mehr bekommen ob des bestätigt ist oder ob es überhaupt gültig ist diese Kündigung ist es normal das die so lange brauchen?Mich nervt des langsam weil ich schon einen Monat für die neuen Mieter die dort wohnen denen das Internet zahle und eine Rechnung von der Telekom bekomme ich auch nicht mehr außerdem nervt es mich das ich den Vertrag nicht umschreiben kann auf die Daten der Vermietrin die damit einverstanden ist den Vertrag zu übernehmen was ist deren ihr Problem das Geld bekommen die doch so oder so

Mirwiki
Fragesteller
@Telekomhilft

Hallo nochmal ich will Ihnen von Herzen danken sie haben mich super beraten und geholfen vielen Dank 🫶

Doch. Wenn die Telekom an deinem neuen Wohnsitz die vertragliche Leistung nicht erfüllen kann, hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Dies ist hier der Fall

Mirwiki
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙏

Das Sonderkündigungsrecht greift meines Wissens nach nur, wenn die Telekom Dir an der neuen Adresse nicht einen gleichwertigen Anschluss fürs gleiche Geld bereitstellen kann.

Mirwiki
Fragesteller

Und was bedeutet das genau 🤔

Neugier2022  23.02.2024, 12:05
@Mirwiki

Beantrage einen Anschlussumzug: Umzug online | Telekom Hilfe

Gib dabei ruhig die genaue Adresse an: Studentenwohnheim Blah, Zimmer Blah usw.

Wenn die diesem Umzug nicht nachkommen (können), kündige wegen nicht erbrachter Leistung.

Durch den Auftrag zum Umzug kannst Du nachweisen, dass Du den Vertrag ohne Hintergedanken weiterführen wolltest.