Sommerferien, kein frei für die Hochzeit, da die Kollegen in den Ferien Zeit mit der Familie verbringen möchten.... Was tun?

8 Antworten

Du planst deine Hochzeit sicherlich nicht erst seit Heute. Warum hast du nicht gleich bei festlegung des Termines mit deinem Chef und den Kolleginen darüber geredet?

Auch als Person ohne Kinder steht dir ein Urlaub auch mal in den Sommerferien zu. Zwar haben Personen mit Kinder vorrang aber auch sie müssen mal zurückstecken.

Geh zu deinem Chef.

GelbesEinhorn
Fragesteller

Waren beim Standesamt und haben anschließend dann Bescheid gegeben dass wir an dem Tag heiraten und eigentlich drei Wochen Urlaub nehmen wollen.
Im letzten Jahr, war es genau das gleiche, wir mussten zwei mal unseren Sommerurlaub verschieben in diesem Jahr dann den Urlaub kommender Woche, den ich nun Anfang März genommen habe.

@ GelbesEinhorn

Du solltest mit deinem Chef reden, es sollte sich eine Lösung finden lassen. Normalerweise werden Kollegen mit Kinder vorgezogen. Ich glaube kaum, dass deine Kollegen dir die Hochzeit vermiesen wollen.

Alternativ könntest du ja auch nur zwei Wochen nehmen, wenn die anderen das auch könnten.

GelbesEinhorn
Fragesteller

Seh ich ganz genau so! Zwei Wochen für jeden und jeder hat dann seinen Urlaub. Zwar eine Woche weniger aber wenigstens hat jeder die Möglichkeit Zeit mit der Familie zu verbringen und zu heiraten. Meiner Meinung wäre das nur gerecht. Natürlich haben Eltern mit Kindern Vorrang in den Ferien, da nur dann die Möglichkeit hielt besteht in den Urlaub zu fahren aber man muss auch kollegialen sein und für alle eine zufriedenstellende Lösung haben. Und das wäre eben die zwei Wochen die dann jeder bekommt!

Turbomann  16.03.2016, 09:20
@GelbesEinhorn

@ GelbesEinhorn

Dann rede mit deinem Chef, auch wenn dein Kollege die Urlaubsplanung macht, sie muss ja von seinem Vorgesetzten genehmigt werden.

Drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Red mit dem Chef. Er macht die Urlaubsplanung. Eine gütliche Regelung wird sich doch finden lassen.

GelbesEinhorn
Fragesteller

Leider macht mein
Kollege die Urlaubsplanung und nicht mein Chef.

Apfelwerfer  16.03.2016, 09:01
@GelbesEinhorn

Chefe entscheidet. Aber wenn es 6 Wochen Sommerferien gibt und deine Kollegen 3 Wochen mit der Familie Urlaub machen wollen, bleiben immer noch 3 Wochen übrig oder hast du den Hochzeitstermin mitten rein gelegt?

azubii2016  16.03.2016, 09:03
@GelbesEinhorn

Dann rede trotzdem mit deinem Chef den er muss es absegnen und wenn er dein Argument hört, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Die Frage ist natürlich, wann Deine Kollegen Ihren Urlaub eingereicht und genemigt bekommen haben. Bzw. ob die vielleicht sogar schon gebucht haben und die Kinderbetreuung um diesen Urlaub herum organisiert haben.

Normalerweise gilt: wer zuerst kommt,mahlt zuerst.

Das werdet ihr nur am runden Tisch klären können.

Wenn dein kollege dir nicht für eine Hochzeit freigibt dann ist er kein kollege. Eine Hochzeit ist etwas wichtiges wenn er dir da nicht freigibt dann ist er kein kollege.