Solovair oder Doc Martens?

3 Antworten

Die Lederqualität der heutigen China-Docs ist wesentlich schlechter als die des ursprünglichen Originals. Der Preis, den die Chinesen dafür verlangen, ist totzdem ganz schön happig. Die schwarze Beschichtung reibt sich schnell ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ärgere mich gerade dass ich Deine Frage erst jetzt gefunden habe.

Ich habe ein Paar Solovair Derby 8-Loch in schwarz und habe sie direkt in England bestellt. Ich bin von der Qualität der Schuhe restlos begeistert. Sie sind exakt wie die Dr. Martens geschnitten und gemacht, jedoch in 100 Mal besserer Qualität und innen noch mit einer richtigen Brandsohle die sich genau deinem Fuss anpasst.

Die Firma NPS gibt es seit 1881 und sie produzieren immernoch in England. Sie haben 35 Jahre lang die damals noch sehr guten Dr. Martens hergestellt bevor Dr. Martens nach Asien ging. Die Solovairs werden immernoch mit den gleichen Werkzeugen und Maschinen gemacht wie früher, und das merkt man.

Die Solovairs sind jeden Cent wert und ich kann nur jedem raten sie zu kaufen, und die Asien Docs zu vergessen. Der Preis ist fast gleich, aber die Qualität, und somit die lange Lebensdauer ist ein riesen Unterschied.

DocMartens hat irgendwann begonnen, in Asien produzieren zu lassen. Seitdem hat die Qualität, insbesondere des Leders, stark abgenommen.

Solovair war ursprünglich der Produzent für DocMartens.