Solo-Browsergame mit wenig Aktionen gesucht?
Hallo an alle Profis,
ich bin auf der Suche nach einem Solo-Browsergame (für MX Linux mit Firefox als Browser), bei dem ich einerseits nicht häufig reagieren brauche und zum anderen auch nicht auf viele Punkte achten muss.
Hintergrund ist, dass ich am Rechner arbeite, nebenbei aber etwas spielen möchte, der Fokus aber darauf liegen soll, dass ich erst nach einer bestimmten Zeit wieder etwas beim Onlinespiel machen muss/brauche. Sprich: Das Spiel soll nicht 100% meiner Aufmerksamkeit haben und eben auch schnell "durchgeklickt sein", damit ich mich wieder auf das Arbeiten konzentrieren kann. Zudem will ich mich nicht mit langen ausführlichen Regeln befassen. Zumindest nicht bei eben diesem Spiel
Ich weiß, es gab mal vor längerer Zeit ein Spiel, bei dem man Pizza backen konnte, bei dem das Backen so an die 10 Minuten brauchte, bis alles fertig war. Dann konnte ich so 1 - max. 2 Minuten diverse Sachen machen und hatte dann wieder 10 Minuten Zeit bzw. hat es das Spiel nicht gestört, wenn ich auch mal länger nichts daran gemacht habe (je nachdem, in welchem Flow ich gerade steckte).
Was ich nicht möchte, ist, dass irgendwelche Ereignisse eintreten, die meine "Erfolge" zerstören oder mich "umbringen", nur weil ich nicht innerhalb eines festgesetzten Zeitraums nicht reagiert habe.
Ich habe zwar kein Steam, würde mich aber notfalls dort registrieren und ein Spiel kaufen, so es nicht zu teuer ist, aber wie ich bisher gesehen habe, gibt es die Art Spiele nicht explizit für Linux, und wenn ich es richtig verstehe, benötigt man für die Spiele, die direkt unter Steam laufen würden, mindestens Windows 10 (bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich damit richtig liege)
Kann mir einer von Euch da etwas Sinnvollen empfehlen?
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.
2 Antworten
Klingt als würden idle-Games gut zu deiner Vorstellung passen. Dabei handelt es sich um einfache Spiele, die durch Laufzeit im Hintergrund automatisch Ressourcen / Fortschritt sammeln. Durch Upgrades, gelegentliche Anpassungen und Entscheidungen baut man nach und nach die Möglichkeiten aus, schaltet langsam zunehmend komplexere Mechaniken frei.
Manche idle-Games bieten sogesehen einen erzielbaren Endfortschritt, der je nach Titel nach einigen Stunden / Tagen / Monaten erreicht werden kann, viele setzen auf einen theoretisch endlosen Spielfluss, der so lange wirkt wie die Spielmechanik bei Laune hält.
Sowohl als im Browser lauffähig als auch auf Steam und Co findest Du eine gigantische Auswahl an Titeln in dieser Richtung, sehr oft kostenlos oder für sehr schmalen Taler.
Auf diesen und anderen Portalen findest Du direkt über den browser laufende Titel, die sich gut nebenbei konsumieren lassen. Viele Browserspiele setzen auch bei aktionhaltigeren Titeln auf das Prinzip "Kurz und knackig" und fordern selten länger als 2-5 Minuten am Stück, eh ein Levelabschnitt / eine Herausforderung geschafft ist und man im Menübildschirm wieder innehält, um den nächsten Abschnitt anzugehen. Pausefunktionen bei den meisten Titeln inbegriffen.
Zu Letzteren kann ich ohne den Titel zwar nur raten, aber von der Beschreibung her klingt es sehr danach, dass es sich um ein Idle mit RPG-Ansätzen ähnlich wie Firestone handeln sollte.
Zu Letzteren kann ich ohne den Titel zwar nur raten, aber von der Beschreibung her klingt es sehr danach, dass es sich um ein Idle mit RPG-Ansätzen ähnlich wie Firestone handeln sollte.
Ach, Mist, da habe ich gepennt. :-/ Es handelt sich um das Spiel "Dice & Fold"
Nachtrag: Ich kann Steam leider nicht auf MX Linux installieren. Also schaue ich mich nach einem anderen IDLE-Spiel um.
Rollercoin kannst noch n bissl extra Geld mit verdienen.
Vorteil ist wenn man da nicht reinpayd läuft es trotzdem aber ein bisschen langsamer
Hallo,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Bezahlen kenne ich auch: Man konnte bei diesem Pizzabackspiel auch gegen echtes Geld dafür sorgen, dass die backöfen schneller waren und man so mehr "Gewinn" generierte.
Aber das wollte ich ja nicht.
Hallo Limearts. Erst einmal Danke für Deine Antwort. Idle-Games heißen die Spiele also, die ich suche. Gut das zu wissen. Ich habe mir jetzt einige sachen angedhaut (sowohl bei den von Dir vorgeschlagenen Seiten als auch über Google und jetzt gerade bei Steam. Bei letzterem habe ich eines gefunden, welches zumindest interessant ausschaut: Firestone. Es wird als Idle-RPG beschrieben.
Zufällig habe ich noch eines gesehen, welches über Steam läuft (in der Hoffnung, dass es eben auch unter MX Linux funktioniert), welches zwar kostenpflichtig ist, sich dabei jedoch um einen Kartenkampfdungeoncrawler handelt, bei dem man seine Gegner mittels Würfel angreift.
Geht das auch in die Richtung IDLE-Games?