Sollte man sich bei Fieber (39.0) warm (3 Pullover) oder dünn 1 tshirt? An ziehen??

7 Antworten

Hallo Hendrik,

das Fieber ist sinnvoll, weil es durch die erhöhte Temperatur die Erreger tötet.

Du brauchst jetzt also eine hohe Temperatur, und diese zu erzeugen ist für den Körper Schwerstarbeit. Du musst ihn bitte darin unterstützen, indem du ihn von außen warm hältst.

Bring dich ruhig sogar zum Schwitzen. Der Körper freut sich auch über ein noch höheres Temperaturangebot. Heißes Bad, Fußbad und Schwitzkur im Bett sind die altbewährten Hausmittel. Wenn es dem Körper dann also zu heiß wird ("diese Übertemperatur reicht mir für meinen Kampf gegen die Erreger"), kühlt er sich durch Schwitzen ab. Das macht nichts und ist auf jeden Fall besser als nicht warm genug von außen.

Wichtig: Immer warme Füße.

Wie bekämpfen Bienen eine Hornissenkundschafterin? Im Dogfight haben die kleinen Bienen gegen die große Hornisse keine Chance. Sie stürzen sich alle auf die Hornisse und sorgen so für einen Temperaturanstieg. Die Hornisse überhitzt und stirbt.

Genauso arbeitet unser Immunsystem. Der Eindringling wird überhitzt und stirbt. Kühlen keine gute Idee.

Geht die Temperatur über 40 Grad dringend zum Arzt. Der sagt dann was zu tun ist.

Wenn du Fieber hast, heißt es, dass dein Körper sich erhitzt, weil er unterkühlt ist und daher viel Wärme braucht. Wenn du ein T-Shirt trägst, wird dein Fieber noch schlimmer, da dein Körper noch mehr Wärme produzieren muss, um die Kälte auszugleichen. Mit 3 Pullis geht es besser. Da schwitzt du auch, das ist auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wärme zuführen ist nur in der Fieberanstiegsphase sinnvoll.

Jetzt temperierst du so, wie es angenehm ist

Ich mummele mich bei Fieber so richtig ein...heißt ich brauche es dann warm.

Aber jeder sollte es so machen wie er es für angenehm hält..