Sollte man seinen Namen in der Fotokamera als Copyright und Autor speichern, was bringt das?

4 Antworten

Hallo

das ist eine Grundlage um damit Geld zu verdienen oder auch nur "Bilderklau" zu einer Straftat zu machen weil das entfernen der Metadaten dann Vorsatz bedeutet.

Der in den Metadaten hinterlegte Name des Urhebers ist hilfreich bei der Geltendmachung der Urheberrechte. Es ist aber ein leichtes den Namen zu entfernen und zu verändern. Daher wird dir der Hinweis nur bei unbedarften Urheberechtsverletzern etwas nützen, derjenige der es darauf anlegt wird diesen Hinweis entfernen oder ändern..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Ein Copyright-Hinweis ist lediglich ein Fingerzeig auf das Urheberrecht. Also ein Hinweisschild, das keinen Einfluss auf die Entstehung des Urheberrechts hat. Das heißt, der Copyright-Hinweis ist nicht notwendig. Allerdings heißt das nicht, dass er unnütz ist.

Der schreibt das in die Metadaten vom Foto.

Wenn du beispielsweise die Fotos an Bildagenturen verkaufst, musst du diese Daten nicht mehr pflegen.

Näheres dazu findest du, wenn du nach IPTC suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert