Sollte man seinen Fernseher übertakten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nä. Lohnt nicht wirklich. Da erkennt man keinen unterschied

Jonathan187
Fragesteller

Das macht schon einen Unterschied.

Jonathan187
Fragesteller
@Pyke69

Stimmt, das Auge kann ja eh nur 24 FPS sehen, dann macht übertakten ja gar keinen Sinn und dann kann ich ja auch bei 60hz bleiben.

Pyke69  06.06.2021, 15:49
@Jonathan187

Haha. Ja genau, habe 2 monitore hier einer. 170hz und einer 144.

von 60 auf 75 habe ich auch schonmal gemacht. Man erkennt einen ganh minimalen unterschied. Aber den kann man sich auch sparen. So ab 90 hz also 30hz wird es echt cooler

und 120hz ist dann schon sehr gut. Ich erkenne dann zwischen 170 und 144 auch einen unterschied. Auch wenn er nur klein ist. Aber es lohnt sich nicht für 15 hz zu übertakten. Das wäre nur vielleicht 3% mehr leistung

Jonathan187
Fragesteller
@Pyke69

Das stimmt wahrscheinlich (Ich hatte noch nie mehr als 60hz), aber gegen ein paar gratis FPS habe ich nichts gegen. Es macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied aber wenn dabei nichts passiert weiß ich nicht was dagegen spricht. Meine Frage war eigentlich nur ob es häufig Probleme beim übertakten von TVs gibt, denn dann würde ich es nicht machen. Bei Monitoren ist das ja nicht oft der Fall.

Pyke69  06.06.2021, 16:53
@Jonathan187

red nicht von gratis fps. hz verstärkt den effekt von fps eher. aber du kriegst dadurch nicht mehr.

Jonathan187
Fragesteller
@Pyke69

Doch mein Laptop hat ja genug Leistung um ein wenig mehr FPS darzustellen. Du hast aber damit recht es sind Hertz nicht FPS.

Dazu müsste das Bildmaterial was am Fernseher von YouTube Netflix und Co ankommt auch über 60fps gehen. Ansonsten ist es nutzlos.

Jonathan187
Fragesteller

Ich schließe meinen Gaming Laptop mit einer gtx 1660 ti an den Fernseher an da kann man übertakten.