Sollte man nach Verwendung von Insektenspray alles putzen?
Hallo und guten Morgen,
Ich habe eine Silberfischchen Plage und heute wurde Raid Aneisen und Schaben Spray in meinem Badezimmer versprüht. Habe alle Gegenstände daraus entfernt.
Ich habe Asthma und sehr viele Allergien.
Wie lange sollte ich den Raum nicht betreten? Bzw muss ich die Oberflächen und Fliesen an der Wand und alles nach 4 Stunden Reinigen? Also alle Oberflächen abwischen ?
Ich habe Angst dass es dann nicht mehr wirkt mit Langzeitwirkung. Oder es mir schaden könnte wenn ich meine Zahnbürste jetzt wieder ohne putzen hinstellen. Kann man auch wenn es getrocknet ist das Zeug mit den Socken in andere Räume tragen?
Ich würde mich über schnelle Antwort freuen.
Vielen Dank schonmal!
2 Antworten
Das Spay nutzt wenig bis gar nicht gegen Silberfische.
Das Insektenspray ist jetzt halt auf den Oberflächen im Bad. Da ist Putzen sicher eine gute Idee.
Danach gehst du zum Drogeriemarkt deiner Wahl und kaufst Silberfischköderdosen.
Lektion fürs nächste Mal: Erst schlau machen, bevor du mit Gift sprühst! Das ist besser für die Umwelt und für dich, insbesondere wenn du Allergien hast.
Achja und im Drogeriemarkt gibt es keine Köderdosen mehr. Musste ich im Internet bestellen.
Ich wollte das mit dem Gift gar nicht. Mein Vermieter hst das veranlasst. Ich habe jetzt in 2 Wochen insgesamt über 200 Fischchen vernichtet. In die Klebefallen gehen sie nicht und bei der Anzahl und auch Nachwuchs übetall wollte ich einen kammerjäger hsben.. das sieht mein Vermieter aber nicht ein. Er wollte das jetzt so. Nachher sagt er noch dass er gar nichts mehr macht wenn ich seine Vorgehensweise nicht akzeptieren. Habe schon köderdosen bestellt und hoffe dass es endlich Wirkung zeigt.
Nichts desto trotz wäre es hilfreicher gewesen, wenn du dich vorab schlau gemacht hättest und direkt Köderdosen gekauft hättest. Die muss man auch nicht bestellen. Die gibt es ganz normal bei dm, Rossmann, und wie sie alle heißen.
Klebefallen sind nicht für Silberfische. Auch dort steht drauf, wofür die sind.
Erst mal schlau machen, ist immer besser als dumpfer Aktionismus. Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!
Nachtrag: Sorry, ich habe gerade gesehen, dass es auch Klebefallen für Silberfische gibt. Die scheinen allerdings durchweg nicht gut bewertet zu sein.
Du solltest generell kein Insektenspray benutzen.
Silberfische kann man damit nicht beseitigen.
Wichtig ist, dass in allen Siphons immer Wasser ist und alle Ecken im Badezimmer mit Silikon abgedichtet sind. Silberfisch Fallen und ein möglichst trockenes Klima sollten dann ausreichen.
Das Spray hat sich auf die Oberflächen gelegt und wird von da nicht mehr in die Luft aufsteigen. Putzen ist natürlich immer sinnvoll.
Ich habe ein Kleines Bad in einer Halbkeller Wohnung. Ich wollte das mit dem Spray nicht aber mein Vermieter .. Es ist im Bad aber eigentlich nicht das Problem. Die Heizungs bzw sanitär Firma hat die bodenluke mit der Abwasser Pumpe jetzt besprüht und wieder zugemacht. Da da Nachkommen der Fische zu sehen waren. Vielleicht ist da das Nest. Denke aber eher sie sind in den Fußleisten die aus teppich sind im flur versteckt... da ich da ja am meisten finde. Die sind bei mir zu Hauf im Flur zu finden. Der ist mit Teppichboden ausgelegt. Total bescheuert. Da habe ich gleich gesagt da sprühen wir nichts.
Achja sorry vergessen.
Muss ich den putzeimer dann wegschmeißen? Bzw Lappen nach der Reinigung?
Handschuhe trage ich eh.
Bin total verunsichert. Mich triggert das Thema Gift sehr. Dass ist mein persönliches Angst und Horror Thema...