Sollte man Gefängnisse abschaffen?

15 Antworten

Das Gefängnis hat ja zwei Funktionen - es schützt die Bevölkerung vor direkten Einwirkungen durch Straftäter und gleichzeitig bekommt der Straftäter die Möglichkeit "der inneren Einkehr" durch Freiheitsentzug. - Je nach Schwere der Tat ist zu ermessen, ob und wann Haft angeordnet wird.

Wenn es keine Gefängnisse gäbe, dann würde der Straftäter "ungestraft" weiter agieren, da ihm keine Grenzen aufgezeigt werden und die Bevölkerung müsste weiter damit rechnen, dass der Täter aktiv ist.

Man sollte nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, gerade bei Kapitalverbrechen wie Mord leuchtet das ein. Dennoch, so ganz ohne Beschränkungen und Folgen für den Täter kann es nicht funktionieren. Für die Opfer muss es in irgend einer Form etwas geben, dass ihnen das Gefühl, die Gewissheit gibt, dass anerkannt und geahndet wird, was ihnen angetan wurde und das es nicht rechtens war.

ich denke nicht, damit man "schlechte" Menschen von anderen trennen kann. Das dient zum Schutz und zur Bestrafung, ich finde das so richtig!

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte alle Gefängnisse durch geschlossene Psychiatrien ersetzen. Aber dafür hat man nicht das Geld und auch nicht das Personal.

Waldseite  26.05.2021, 15:48

hä, warum sollte ein sprayer z.b. in eine klapse. man keinen sinn was du laberst

ja. kriminalität kommt nicht aus dem nichts, meist haben die sozioökonomischen umstände der verbrecher sie zu diesen gemacht. man sollte ursachen wie armut und chancenlosigkeit bekämpfen und auf wiedergutmachung und (wieder)eingliederung in die gesellschaft anstelle von bestrafung setzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Restorative_Justice