Sollte man eine Kruste Unterwasser machen?

2 Antworten

Also im Normalfall brennt das nicht. Dafür ist die Kruste ja da. Um dich vor Schmerzen sowie Entzündungen durch das Eindringen von Fremdkörpern zu schützen. Wenn du wirklich Angst hast, kannst du ja einen Waschlappen nass machen und ihn auf deine Wunde legen. Ich an deiner Stelle würde mit Duschgel oder Ähnlichem im Bereich der Wunde aufpassen. Sollte es jedoch schon eine feste Kruste sein, kann auch das eig nicht wehtun. Aus Ehrfahrung kann ich sagen, dass ein mit warmem Wasser aufbereiteter Waschlappen (also eine angenehme Temperatur, nicht zu heiss!), den man wärend des Badens oder Duschens auf die Wunde legt, sehr angenehm sein kann. Beim Baden kann das erstmalige Eintauchen leicht seltsam sein (nicht schmerzhaft, nur ungewohnt), wesswegen ich dir hierbei, gerade wärend des Eintauchens einen Waschlappen darauf zu legen empfehlen kann.

Sei beim Abtrocknen vorsichtig, tufpe vllt diese <stelle nur leicht ab. Wenn das Handtuch an der WUnde reibt kann sie unter Umständen evl wieder aufreissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solange die wunde unter der festen kruste nicht komplett abgeheilt ist, d.h. dass sich eine neue haut entwickelt hat, kannst du zwar damit duschen, solltest aber vorsichtig sein, dass du sie nicht durch reiben oder abtrocknen abreißt.

auflösen wird sie sich nicht, sofern du nicht 3 stunden in einer badewanne sitzt.