Sollte man eine alte Mikrowelle noch benutzen?

3 Antworten

Mit dem Alter hat das nicht so viel zu tun sondern auf den Hersteller bzw. mit dem, was er gegen "Leckagen" gemacht hat. Speziell im Rahmen der Tür befinden sich Blechteile als Frequenzfallen, die an der Kante austretende HF "auffängt". Das sind aber Teile, die der Kunde weder sieht noch den Grund für solche Teile kennt... und daher kann man an sowas auch sparen. Panasonic hatte sowas schon ziemlich von Anfang an drin... aber wenn Du ein supergünstiges Teil vom Discounter mitnimmst ist halt auch immer die Frage, woher dieser auffällig günstige Preis kommt. Das ist mehr der Punkt.

Weiterhin haben Mikrowellen Schutzschalter, die einem Verschleiß unterliegen. Diese Schalter können auch mal irgendwann hängen bleiben und das führt im schlimmsten Fall dazu, daß bei laufendem Betrieb nicht mit der Türöffnung abgeschaltet wird. Daher sollten diese Geräte auch erst geöffnet werden, wenn sie aus sind und während des Betriebs auch nicht mit der Nase an der Scheibe zugeschaut werden. Alleine wenn man das während des Betriebs beherzigt, kann man diese Teile gefahrlos weiter betreiben. Laut Panasonic wäre selbst bei einer eingeschlagene Scheiben die austretende Strahlung aufgrund der hohen Frequenz nach 1m nicht mehr schädlich, wenn mann die MW nur privat und daher zeitlich sehr begrenzt, also abends kurzzeitig verwendet. Das war zumindest die Aussage eines Dozenten aber ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Moin,

grundsätzlich ist alt nicht immer schlecht.
Du musst höchstens auf einige "moderne" Funktionen verzichtet und die Energiekosten sind vermutlich etwas höher.

MFG

Meine Mikrowelle ist von 1995 und tut brav ihren Job. Ist das alt genug?

Frageumfrage469
Fragesteller

Ich meinte wegen Strahlungen

dvdfan  21.12.2020, 22:57
@Frageumfrage469

Da gibts Messgeräte. Da geht man bei laufender Mikrowelle langsam alle Fugen entlang und wird gewarnt, wenn irgendwo ein Leck ist. Meine ist dicht.