Sollte man den Wehrddienst wieder einführen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%
acesillymeow  10.03.2024, 13:08

Wie bitte was ist Wehdrdienst?

laafd
Fragesteller

Nennt man Buchstabendreher, weißt du genau. Typisch Deutschlehrer.

7 Antworten

Ja

Ich finde grundsätzlich die Wiedereinführung eines Pflichtdienstes gar nicht schlecht. Allerdings mit freier Wahlmöglichkeit, ob man Zivil- oder Wehrdienst ableisten möchte und gleichermaßen verpflichtend für Männer und Frauen.

Zum einen hilft das, die Bundeswehr zu stärken und zum anderen den sozialen Sektor zu entlasten. Und für die persönliche Entwicklung ist es ebenfalls förderlich.

Ich habe 13 Monate meinen Zivildienst abgeleistet und das war eine sehr positive Erfahrung für mich. Und ich weiß auch von Leuten aus dem Freundeskreis, die ihren Wehrdienst abgeleistet haben und denen auch das sehr gut getan hat!

Zu spät. Ein grosser Teil ist schon verweichlicht ,spekuliert auf das Bürgergeld und lehnt Sport (ausser Gym) ab. Einige werden Familienunternehmer mit den Canabispflanzen.

Wegen anderer, politischer Probleme wird es wahrscheinlich nicht zur Reaktivierung der Wehrpflicht kommen.

Ich selbst will im Sommer als Schwerbehinderter zu meinem 80. Geburtstag endlich wieder das Sportabzeichen erwerben und einen Teil des Jakobsweges gehen.

Ja

Ja, außerdem ist es ungerecht, dass ich ein wertvolles Jahr Bürgergeld verloren habe und Zivildienst machen musste.

Ja

Hat nichts mit verweichlichen zu tun, halte ich aber generell inzwischen nicht mehr für verkehrt.

Nein

Nee, wenn dann freiwillig. Ich musste auch noch und hatte auch die Musterung mit Eier Kontroll Griff , hab dann aber Zivildienst gemacht und eigentlich wars ne gute Zeit aber dann musste man auch das glück haben ne vernünftige Stelle zu finden.