Sollte man auch sehr alte physikbücher lesen?

8 Antworten

Ich finde es generell sehr interessant und spannend ältere Bücher zu lesen. Man kann dadurch ebenfalls sehr viel von der Vergangenheit lernen und deren Fortschritte.

Es kann sicherlich interessant sein, sehr alte Physikbücher zu lesen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich die Physik im Laufe der Jahre entwickelt hat und welche Erkenntnisse und Theorien zu einer bestimmten Zeit gängig waren. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Inhalte solcher Bücher möglicherweise nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sind und deshalb nicht als verlässliche Informationsquelle genutzt werden sollten. Es empfiehlt sich daher, solche Bücher eher als historische Dokumente zu betrachten und sich bei der Aufnahme neuer Informationen aus ihnen auf die grundlegenden Konzepte und Ideen zu konzentrieren, anstatt sich auf Details und Zahlen zu verlassen.

Es mag verschiedenes überholt sein, aber es ist ähnlich wie bei der Bibel, im Alten Testament geht man mehr auf Ursprünge und Grundlagen ein, im Neuen Testament auf das, worauf es im Ergebnis eher darauf ankommt. In der Physik kommt es eben eher auf jeweils aktuellere Erkenntnisse an, denn diese sind nicht selten die zutreffenderen, aber ohne die Grundlagen gäbe es auch die aktuelleren Erkenntnisse vermutlich nicht, denn ohne vorherige Erkenntnisse gäbe es keine Beweismöglichkeiten die auf jeweils vorherige Erkenntnisse basieren, um neuere Erkenntnisse zu bestätigen und damit zu ermöglichen, sodass aus Thesen Theorien werden können.

Wenn man die zeit dazu hat - ja. Man bekommt dann ein besseres Gefühl, was damals der Stand des Wissens war und wo die Grenzen lagen.

Ich habe einige Originalbücher von Boltzmann zu Hause und schau immer wieder mal aus historischem Interesse rein.

Oh ja , die frühere Darstellungsweise ist deutlich anders , und auch mehr praxisbezogen . Der heutige wissenschaftliche Stil macht seinen professionellen Vertretern zwar großen Spaß , aber für den praktischen Alltag taugt er nur begrenzt .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung