Sollte Kunst immer provokativ sein?

13 Antworten

Meines Erachtens sollte Kunst Emotionen erwecken können.

Provokation führt natürlich auch zu Emotionen und kann zu angeregten Diskussionen führen aber es gibt eben auch Kunst, die einen träumen lässt, wie oft bei Surrealismus und Symbolismus. So wie es Maler machen, machen es auch Musiker und Schriftsteller. Kunst muss mich ansrechen, damit diese mir gefällt. Sie muss mich persönlich zum Nachdenken anregen können. Kunst die mich emotional nicht erreicht, finde ich langweilig.

Als Beispiel für Musik zum Träumen nenne ich die Geschwister Mike, Sally und Terry Oldfield, alle drei haben Musik hervor gebracht, die mich in andere Sphären entschwinden lässt, ebenso wie Adiemus, Era, Enya und Enigma.

Zum Nachdenken regen mich viele Bands an: Alligatoah hat einfach mit seinen Sarkasmus mir gezeigt, dass mir auch Rap gefallen kann, ebenso wie "Stolpersteine" von Trettmann.

Ich höre fast alle Musikrichtungen und wenn mich der Text anspricht, spricht mich auch die Musik an.

Ein Lied zum Nachdenken als Beispiel https://youtu.be/L4ni_xyBpXE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Quatsch. Wenn jemand Kunst nur dann wahrnimmt, wenn sie ihn provoziert, dann ist das seine persönliche Sache. Aber da Kunst viele Empfindungen übertragen kann, sollte sie auch für alle benutzt werden.

Kunst reflektiert die Realität und wird inspiriert durch die Realität. Die Realität ist ja nicht nur provokant, sondern auch traurig, fröhlich, wütend, verliebt oder schön. Kunst kann zum denken anregen oder glücklich machen. Da muss nicht immer ein Sinn dahinter stehen.

Was heute provokativ ist, kann mogen einfach auch nur Müll sein.

Beethoven provozierte zu seiner Zeit auch mit seiner Musik, so ist das mit Neuem.

Nein....ich brauche keine Provokation bei Kunst...

Kunst sollte einfach nur im Herzen berühren...auf sanfte und schöne Art und Weise.

Kann natürlich jeder sehen, wie er will, aber pauschal sollte/muss Kunst nicht provozieren.