Sollte ich Tiktok löschen?

14 Antworten

Hi,

Ich war auch abhängig von tiktok und Youtube shorts. Als ich gemerkt habe wie sehr mich das stundenlange angucken von unnötigen Videos die ich mir nichtmal ausgesucht habe zu schauen deprimiert und mental eingeschränkt hat, habe ich beschlossen diese Apps zu löschen, das solltest du auch tun. Das Problem bei tiktok ist das dir zu viele Videos aufeinmal vorgeschlagen werden und dein Dopamin damit stundenlang auf Hochtouren ist. Du kannst dir wahrscheinlich kein einziges 2 Minuten Video mehr anschauen ohne gelangweilt zu werden weil du schon so krass an Videos unter 10 Sekunden gewohnt bist. Du musst auch verstehen das tiktok deine Lebenszeit wegnimmt und diese Zeit die du in das schauen dieser Videos investierst nie wieder bekommst. Es wird nach dem Löschen von tiktok nicht einfach sein weil du wahrscheinlich nach neuen möglichkeiten suchen wirst schnelles Dopamin zu bekommen, ich denke du wirst auch sehr oft auf dein Handy schauen um nachzusehen ob da welche Benachrichtigungen sind auf die du antworten oder eingehen kannst. Mein Leben hat tiktok fast zerstört, ich wurde stark übergewichtig und war ständig depressiv, zu glück ist das nicht mehr der fall. Ich hoffe das es bei dir nicht so weit kommen wird und das du diese Sucht bekämpfen kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Wichtigsten ist die Selbsterkenntnis. Wir brauchen dich nicht zu überzeugen, denn du schreibst bereits selber, dass du keine Lust mehr darauf hast und die Vorteile die du dadurch wieder erlangst.

Ich weiß garnicht genau was da alles auf TikTok läuft oder machbar ist. Interessiert mich auch nicht, da ich weiß, dass es keinen Mehrwert hat und dafür sorgt, dass man lediglich „verblödet“. Andere verdienen Geld damit, dass du langfristig ein Wrack wirst.

Jeder kennt das Wort Unterhaltung. Das kann man ebenfalls ableiten leitet von „unten halten“. Sprich TV usw. halten dich gesellschaftlich und persönlich ganz weit unten.

ich würde es Löschen...

du kannst ja mit wem anderen ne Challenge machen das macht es glaube einfacher sich es nicht erneut zu installieren

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit langer Zeit ging es mir genauso wie Dir, ich habe eine regelrechte Sucht entwickelt und schöne Moment mit Partner, Freunden und Familie nicht mehr so wahrgenommen, da ich ständig am Handy war. Das klingt total banal, aber tik tok hat mich süchtig gemacht, du hast alle 10 Sekunden etwas neues aufregendes vor dir, und davon unendlich viel. Du kannst Stunden lang scrollen, auch wenn du dir sagst "Nur 5 Minuten", eine Stunde (oder mehr) ist sehr schnell vergangen. Ich bin aus meinem Elternhaus ausgezogen und habe gemerkt, dass Tik Tok mich davon abhält meinen Haushalt zu machen, also habe ich mich entschieden einen App timer einzustellen, der nach 2 Stunden die App sperrt. Das hat ein paar Tage geklappt, bis ich eine Ausnahme gemacht habe und kurz darauf den timer gelöscht hab. Wochen später wollte ich das nochmal ausprobieren aber hab mich für eine Stunde Zeit entschieden. Das hat noch weniger geklappt, also hab ich einfach weiter meine Zeit verschwendet. Das hat mich total fertig gemacht, da so viel liegen geblieben ist, was mir im Nachhinein total leid tut für meine Familie (Bsp. Gemeinsamer Filmabend: Der Film läuft während ich auf Tik Tok nebenbei scrolle).

Ich habe Tik Tok seit ca. 5 Tagen gelöscht, und ich habe jetzt schon so viel erledigt und gemerkt wie es einfach schneller geht.

Ich hoffe für mich, dass es dabei bleibt.

Ich weiß, dass klingt für viele vielleicht total schwachsinnig, aber es ist leider eine Wahrheit für die ich mich schäme.

Du solltest Tik Tok aufjedenfall löschen. Tu es für dich und dein Wohlbefinden, du wirst es dir danken. Auch wenn du Angst hast Dinge zu "verpassen", glaub mir, das tust du nicht. Du verpasst mit Tik Tok viel mehr wichtiges in deinem Leben, als diese belanglosen Videos von irgendwelchen Leuten die dir egal sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War letztes Jahr für ein zwei Monate bei TikTOk. Hab es dann deinstalliert.

1. Du schadet dir selbst durch den TikTOk Konsum.

2. Du unterstützt Chinesische KZ`s durch den Konsum.