sollte ich proteinshakes nach dem essen nehmen oder vor dem essen?

3 Antworten

weder noch. proteinshakes sollen eine mahlzeit ersetzen. shakes kannst du auch direkt (!) nach dem training zu dir nehmen, wenn sonst zur nächsten regulären mahlzeit zu viel zeit vergehen würde - evtl in verbindung mit obst.

zur verdeutlichung: addier doch mal die nährwerte deines durchschnitts-shakes zu deiner normalen ernährung hinzu. das sind dann also die kalorien, die du zu dir nimmst. dann rechne mal aus, was du so im schnitt verbrauchst und versuche nicht zu schummeln. wenn du das gegenüberstellst hast du deine kalorienbilanz. hast du mehr zunahme als verbrauch, so nimmst du zu - fett und je nach training auch muskelmasse. die bilanz sagt dir aber ganz deutlich, ob du nahrungsergänzung (!) brauchst, oder einfach deine ernährung umstellen solltest.

checke das bitte, bevor du mit shakes anfängst.

Mir wurde gesagt, Proteinshakes sollen eine Mahlzeit ersetzen! Also weder noch!

Ist egal eigentlich. Danach viel Wasser trinken damit alles richtig aufgenommen wird. Frag nochmal in einem Bodybouldigforum nach.