Sollte ich mit diesem Muttermal zum Arzt?

16 Antworten

Ja, damit musst du auf JEDEN Fall zum Arzt.

https://www.dermtest.com/neuigkeiten/gefahrliche-muttermale-erkennen

Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob ein Muttermal gefährlich sein könnte, kann man seine Muttermale nach der ABCDE-Regel untersuchen.
A: Asymmetrie (Flecken, die nicht gleichmäßig rund oder oval sind, gelten als auffällig.)
B: Begrenzung (Die Begrenzung des Muttermals sollte scharf sein. Bei verwaschener Begrenzung ist dagegen Vorsicht geboten.)
C: Color (Weist das Muttermale mehrere Farbtöne auf, sollte es vom Hautarzt kontrolliert werden.)
D: Durchmesser (Muttermale, die größer als fünf Millimeter sind, sollten beobachtet werden.)
E: Entwicklung (Besondere Beachtung sollte Muttermalen geschenkt werden, die sich in einem der vier oben genannten Punkte verändern.)

Ich darf ergänzen: dein Muttermal hat unterschiedliche Erhebungen, was ein zusätzliches Merkmal für Gefahr ist.

User637236  09.01.2020, 21:42

So ist es. Aber so klein wie es ist, sollte es sich dann problemlos entfernen lassen. Früh erkannt – Gefahr gebannt.

User637236  18.01.2020, 15:01
@marylinjackson

Das ist extrem vergrößert, das sieht man doch an den typischen Strukturen der menschlichen Haut. Zum Arzt muss der FS so oder so. Ich wollte nur eine mögliche Panik ein bisschen abmildern, weil der FS empfindlich sein könnte. Es ist auch klar, dass "Gefahr gebannt" hier den Weg zum Arzt einschließen muss. Nur erkennen hilft ja nicht, und es entfernt sich nicht von selbst.

marylinjackson  18.01.2020, 17:51
@User637236

Dem FS ist bekannt, dass er Melanome hat. Das kann man seinen vorherigen Fragen entnehmen.

Es dient nicht dem FS, wenn hier gutmeinend eine "mögliche Panik abgemildert" werden soll, indem verharmlost wird.

User637236  18.01.2020, 18:05
@marylinjackson

Ich hab ja nicht gesagt, er braucht nicht zum Arzt. Ich habe nur auf die generell gute Prognose hingewiesen, selbst wenn es Krebs ist. Auf einer Medizin-Webseite mit dieser ABCDE-Methode stand es dabei, hier aber nicht. Daher der ergänzende Kommentar.

User637236  18.01.2020, 19:35
@marylinjackson

Nein, ich habe das von einer Seite mit dieser ABCDE Methode nachgeplappert (von einer Krankenkasse). Bin Ingenieur. Allerdings hatte ich auch schon mal ein Muttermal mit Verdacht auf Melanom, was dann entfernt und nachträglich untersucht wurde. Es war aber keins. Da informiert man sich natürlich.

marylinjackson  18.01.2020, 20:09
@User637236

Von einer guten Prognose kann nicht bei einem diagnostizierten Melanom die Rede sein. Der Verlauf ist ungewiss.

marylinjackson  18.01.2020, 14:13

Die früheren Fragen des FS geben weiteren Aufschluss. Hochverschuldet und vieles mehr hindern ihn wohl daran, zum Arzt zu gehen.

Du kennst bereits die Diagnose schwarzer Hautkrebs.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-zu-spaet-fuer-mich-um-mein-leben-zu-aendern

und

https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-streut-hautkrebs

Das Foto zeigt bereits eine lokale Metastase rechts unten.

Inzwischen gibt es neue gute Medikamente, die das Wachstum von Melanomen günstig beeinflussen. Helfen kann Dir hier keiner bei GF, sondern nur die Medizin.

Auch wenn Du in einer misslichen sozialen Situation bist, Du bist nicht verloren.

Ich würde an deiner Stelle nicht auf Leute im Internet hören. Sind viele Hobbyärzte unterwegs!

Wenn ein Muttermal sich verändern und evtl. sogar anfängt zu jucken, würde ich ein Termin beim Hautarzt machen.

Ja, das kann ich nur dringend empfehlen mit diesem Muttermal eine umfassende ganzkörperliche Muttermaluntersuchung durchführen zu lassen. Aus einer Sicht sieht das Muttermal gar nicht normal aus! Ob es sich schon um Krebs handelt kann aber nur beim Hautarzt entschieden werden. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung