Sollte ich mich ans Jugendamt wenden?
Ich (14) wollte fragen, ob ich mich ans Jugendamt wenden sollte oder ob ich einfach nur überreagiere.
Ich lebe mit meiner Mutter, mein Vater und meiner älteren Schwester.
Meine Mutter und ich hatten schon immer eine 'kritische' Beziehung, aber seit 2 Jahren ist es einfach nur schrecklich.
Sie ist sehr toxisch seit dem ich mehr als andere Wiege. Mir ist bewusst, dass ich etwas zu viel wiege, aber meine Meinung nach wie meine Mutter mich zum Abnehmen ‘motiviert' ist nicht mehr normal. Sie hatte mich dazu gebracht meine Kalorien zu zählen, das Zählen von Kalorien wurde eine schlechte Angewohnheit für Monaten. Meine Mutter wusste das, hat es aber nur toll gefunden, dass ich täglich unter 500kcal bleibe. Ich habe mich vor ungefähr einem Jahr als Trans jungen geoutet, als ich mich geoutet hatte, hatte meine Mutter einen Therapeuten angerufen und der Therapeut meinte angeblich das es an mein Gewicht legen könnte. Daraufhin hatte meine Mutter alle meine elektronischen Geräte abgenommen (Handy, iPad, spiele Konsole). Sie verlangte von mir, dass ich mich jeden Tag vor ihr wiegen muss und wenn ich über Nacht nicht abgenommen habe wurde ich angeschrien. Sie hat sehr unrealistisch Ziele für mich.
Als meine Mutter herausgefunden hatte das ich mich Ritze wurde ich angeschrien. Sie wollte nicht verstehe warum. Natürlich wurde ich als böse Person dargestellt und sie hat sich in die Opfer Rolle gestellt.
Ich hatte letztens essen bestellt als ich alleine war, wir hatten nichts zu essen und ich hatte keine Motivation zu kochen. Als meine Mutter das aber herausgefunden hatte ist sie ausgerastet, sie hatte alle meine Geräte abgenommen und mein Geld auch. Bis heute habe ich mein Geld nicht wieder gesehen.
Mein Vater ist eigentlich ein recht lustiger Typ, aber er wird schnell aggressiv und laut. Z. B. Morgens um 6 Uhr, wenn ich grade erst aufgestanden bin, werde ich angeschrien, wenn mein Bett noch nicht gemacht ist oder wenn ich noch nicht Staub gewischt habe. Er wird auch schnell aggressiv, wenn ich ihm erzähle, dass ich in der Zukunft nicht heiraten oder keine Kinder haben will. Manchmal habe ich auch Angst das er handgreiflich wird, wenn er laut wird. Manchmal sagt er auch, dass er handgreiflich wird, aber Gott sei Dank ist es noch nicht passiert.
In der Vergangenheit sind auch einige Situationen passiert, die einfach nicht ok für mich waren.
Z. B.: -als kleines Kind hatte ich eine Blase schwäche, aber wenn ich „ausgelaufen“ wahr wurde ich in den Wald gefahren und mir wurde gesagt das die mich im Wald alleine lasse, wenn es nochmal passiert.
-ich erinnere mich jetzt nicht wieso ich geschlafen wurde, aber als kleines Kind wurde ich mal mit einem Schuhanzieher geschlagen.
-meine Mutter hatten ein Therapeut angerufen als ich mich geoutet hatte, aber nicht als sie herausfand, dass ich mich ritze.
4 Antworten
Also erstmal, das klingt alles schrecklich und sollte keiner ertragen müssen! Wende dich lieber heute als morgen ans Jugendamt, sowas musst du echt nicht länger ertragen😞 Lass dir von niemanden einreden, dass dein Gewicht deinen Wert bestimmt.
Hi, leider ist unklar, in welchem Land Du lebst. Wenn Du die Chance hast, über Wahtsapp oder SMS zu chatten oder zu telefonieren oder Emails zu schreiben, kannst du dich hierhin wenden:
Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum:- www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.
- Tele: 0800 55 42 10 SMS: 079 257 60 89 https://www.sorgentelefon.ch/
- Tele: 143 https://www.143.ch/
- Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat).
- 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/
- https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
- [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
- https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
- Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
- In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
- https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Malberatung, für junge Menschen und Eltern.
Das ist echt krass. Gibt es den noch andere Familienmitglieder an den du dich wenden kannst? Es wäre denk ich besser sich ans Jugendamt zu wenden.
Das ist schade, wenn du jemanden zum reden brauchst kannst du mir schreiben. ;)
Ja, ich glaube das mit dem Jugendamt ist eine gute Idee.
Nein nicht wirklich, ich habe zwar eine große Familie aber wir haben alle kein gutes Verhältnis zueinander.