Sollte ich meinen RAM erhöhen?
Ich hoste aktuell einen Server und möchte nebenbei auch alleine was zocken. Wenn ich allerdings etwas anderes online spiele oder ein komplexeres Game starte, kommt es zu laggs.
Mein erster Gedanke war: Mehr RAM rein. Steckplätze hab ich noch zwei frei, das ist kein Problem. Und jedes für sich laufen die Games ja ohne Probleme. Aber ich hätte einige Fragen:
- Wird das mein Problem tatsächlich lösen?
- Ist es ein Problem wenn ich verschiedene/verschieden starke RAM-Riegel einsetze?
- Worauf muss ich achten, wenn ich neue RAM-Riegel einsetze?
2 Antworten
Naj, das könnte auch an der cpu oder in manchen fällen auch an der festplatte liegen.
Ob es das problem löst kann man nichtmal erahnen wenn du uns nicheinmal verrätst wieviel ram du hast oder wie hoch die auslastung ist.
Wenn du verschiedene ram riegel einsetzt, und du DOCP/XMP benutzt, wird die niedrigere geschwindigkeit gewählt. In manchen fällen muss man mit der geschwindigkeit auch weiter runter gehen, 4 riegel sind meist weniger stabil als 2.
Achten musst du auf nichts besonderes beim einsetzen. Einfach der bedienungsanleitung des motherboards folgen, steht da drin.
Wie kommst du denn auf die Idee, dass es am RAM liegt? Du kannst die Auslastung ja anzeigen lassen. Ist die >98% ? Wenn nicht, liegt es nicht am RAM.
Oder ist die CPU ausgelastet?
- Kommt drauf an. Siehe oben! Da ist Raten nicht der richtige Weg, denn man kann das ja prüfen.
- Der langsamste RAM-Riegel limitiert die Geschwindigkeit aller Riegel. Bei Belegung aller Speicherbänke wird das RAM oft langsamer betrieben. Schaue ins Handbuch des Mainboards.
- Dass sie kompatibel mit dem Board sind. Computer von Stromnetz trennen. Statische Aufladung vermeiden.