Sollte ich Hak gehen anstatt Has?

Yomo81  29.01.2024, 08:00

Erstmal für alle zum Verständnis. Auf was für einer Schule bist du momentan und was bedeutet Hak oder Has und was ist eine MS.

Kriss684
Fragesteller

Wo ich gerade bin ist eine MS-Mittelschule, Has ist Business school und Hak ist Business akademie

2 Antworten

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du die HAK schaffen könntest. Wäre sie dir dennoch zu schwer, könntest du noch immer in die HAS wechseln. In meinen Augen ist die HAS aber eine unnütze Ausbildung. Wenn du damit fertig bist, hast du im Grunde fast nichts vorzuweisen. Wenn du ohnehin nicht vor hast mit den Noten der HAK etwas anzufangen, dann geh das eine Jahr ins Poly und mache dann eine Lehre. Davon hast du mehr und mit 18 kannst du dann auch von daheim ausziehen und musst nicht mehr die Schulbank drücken.

Kriss684
Fragesteller

Ja, ich muss mir noch überlegen. Ich finde Hak ist definiv besser mit meine Noten, aber ich weiß nicht wenn ich 5 Jahre schaffen würde, meine ältere Schwester geht selber Hak, deswegen fühle ich es wäre leichter für mich, weil ich jemanden habe, der mehr Erfahrungen über diese Schule hat. Nur bin ich nicht sicher, wegen meine Familiensituation, und deswegen wärs besser wenn ich früh fang an zu arbeiten, um selbstständig zu sein.

Mache vorher die Handelsschule. Dann hast du schonmal einen Abschluss in der Tasche. Danach kannst du immer noch den Aufbaulehrgang machen, der gleich wie die HAK-Matura zählt. So habe ich es auch gemacht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Kriss684
Fragesteller

Ist das Stoff das gleiche wie bei Hak um Matura zu kriegen und hat man dann auch eine Fremdsprache bei Aufbaulehrgang?

Knoerf  30.01.2024, 10:01
@Kriss684

Ähnlich und ja du hast neben Englisch eine weitere Fremdsprache.

Kriss684
Fragesteller
@Knoerf

Ist es dann nicht besser Hak zu gehen? Es ist ein Jahr weniger und das Stoff wird eh dasselbe sein, deswegen wäre hak ja die logische Auswahl?