Sollte Ich einen RX8 zu meiner Sammlung hinzufügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die hohe Anfälligkeit galt den Kolbenringen des damaligen Wankelmotors im NSU Ro80. Da das Werk Wert darauf legte, dass keine Motoren repariert werden und schon bei kleinsten Reparatur ein Austaumotor übernommen wurde, fötzelte man, die NSU-Fahrer würden beim Grüssen soviele Finger hochstrecken, wie der Wagen schon neue Motoren erhalten habe. Das Werk machte dies allerdings, weil man die Schwächen begutachten und Verbesserungen in Angriff nehmen konnte.

Die innovative Firma NSU wurde von VW aufgekauft denn sie baute die modernen Autos als VW. So war man den unliebsamen Konkurrent los. Die Wankeltechnik liess man fallen, Mazda kaufte die Rechte auf. Es gab nun besseres Material und die Japaner trieben dem Wankel die Unarten aus. Das der Wankel nicht gerade zum Benzinsparen neigt, verdankt er den sichelförmigen Verbrennungsräumen mit seinen grossen Oberflächen.

In einer Sammlung von innovativen Fahrzeugen gehört der Mazda-Wankel dazu.

Tellensohn

Je nach dem wie er gepflegt wurde. Öl fressen die alle, weil die Dichtleisten immer welches in den Brennraum lassen. Hier heißt es tatsächlich bei jedem zweiten Tankstopp am besten nach dem Öl schauen. Bläut er schon beim Anlassen heißt es eh Finger weg

Uzanibug
Fragesteller

Danke für den Tipp!

DerBayer80  02.07.2022, 16:04
@Uzanibug

Der Spritverbrauch muss dir aber auch egal sein. Die RX8 sind sehr durstig.

Uzanibug
Fragesteller
@DerBayer80

Da habe Ich paar Autos die mehr schlucken! :P

Ich finde schon dass der RX8 ein hochinteresantes Obekt einer Sammlung ist, die bisher höchste serienmäßige Ausbaustufe des Kreiskolben-Motorkonzepts, dazu noch relativ gut alltaugstauglich wenn man von dem hohen Verbrauch einmal absieht.

Das einzige Problem hierbei wird sein, ein gutes Exemplar auf zu treiben. Bzw. überhaupt erst mal von außen fest zu stellen ob es sich um ein gutes Exemplar handelt.

Das könnte am Ehesten ein Exemlar sein mit neuem oder zumindest mit vom Wanel-Spezialisten neu aufgebautem Motor. Anders ist das Risiko zu groß eine Gurke mit verschlissenen Dichtleisten (Apex seals) zu erwischen.