Sollte ich Angst haben das meine Mangas vergilben?

3 Antworten

Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, viel mehr kann man eigentlich nicht tun. Also versuchen, die Mangas möglichst dunkel zu lagern. Nach einiger Zeit vergilbt fast jedes Papier - in einigen Arten ist ein Stoff enthalten, der sich unter Einwirkungen von UV-Licht verändert und somit zu diesen Vergilbungen führt. Manche Papierarten bleiben davon verschont und sehen noch nach vielen Jahren aus wie neu.

was denkst du den wie lange es geht bis meine Mangas vergilben wenn ich sie da lasse? Wenn es 10 Jahre dauert macht es mir eigentlich nichts aber wenn es ca. 10 Wochen dauert stell ich in einen Schrank

0

Hey!

Erst einmal, dass Mangas bzw Bücher nach einer gewissen Zeit vergilben ist völlig normal. Was Sonne etc angeht, hab ich da ehrlich gesagt nicht wirklich ein Unterschied gefunden. Meine Mangas lagere ich im Schrank und die meisten sind aus Altersgründen schon vergilbt.

Mir ist aber extrem aufgefallen, dass Carlsen Mangas viel schneller sowohl außen als auch innen vergilben, Tokyopop hingegen sehen bei mir noch ganz gut aus.

Wie lange das ca dauert? Mein erster Manga war Pandora Hearts, denke jetzt um die 3/4 Jahre alt? Im Schrank gelagert, aber total vergilbt. Für mich überhaupt nicht schlimm, sowas finde ich sogar irgendwie schön, da sie das Alter des Mangas/ Buches beschreiben und als Sammlerstück daher gehen :)

Alles was dem Licht direkt ausgesetzt ist verändert die Farbe. Am besten in einen Schrank stellen. Und wenn es Sammlerstücke werden sollen, am besten noch in ein Tüte/Folie packen,

was denkst du den wie lange es geht bis meine Mangas vergilben wenn ich sie da lasse? Wenn es 10 Jahre dauert macht es mir eigentlich nichts aber wenn es ca. 10 Wochen dauert stell ich in einen Schrank

0

Angst vor Blitzeinschlag in der Wohnung

Hallo,

ich kann leider nicht schlafen, weil es bei uns in Bayern gerade stark gewittert. Mein größtes Problem ist, dass ich große Angst habe vom Blitz in der Wohnung getroffen zu werden. Mein Bett befindet sich nämlich nur knapp vier Meter vom Fenster entfernt. Besondere Angst habe ich vor Kugelblitzen, die ja angeblich durch Fenster hindurch können.

Wie kann ich meine Angst vor Blitzeinschlag in der Wohnung bekämpfen?

...zur Frage

Was kann man tun wenn Stoßlüften nicht mehr möglich ist, weil der Qualm vom Kamin der Nachbarn sonst vom Fenster herein zieht?

Bei mir ist es so, dass das Fenster etwa auf gleicher Höhe oder sogar noch etwas höher mit dem Kamin der Nachbarn liegt. Der Kamin der Nachbarn ist nur 4-6 Meter entfernt und sobald dort eingeschürt wird, zieht der Qualm (u.a. giftige Stoffe und Kohlenmonoxid) direkt durch das Fenster und jedes Mal stinkt es dann unerträglich und ich muss das Fenster zu machen.

Das Haus liegt auch noch mitten drin, sodass von jeder Richtung ein oder mehrere Kamine sind. Bei den Nachbarn wird im Winter 24h durchgehend eingeschürt, sodass das Lüften gar nicht mehr möglich ist. Schimmel hat sich auch schon gebildet. Hättet ihr da vielleicht einen Rat?

...zur Frage

Wie weit ist ein Flugzeug "hinter" dem Horizont entfernt? ;) (Rechenaufgabe)

Hi,

ich hab heute ein Flugzeug am Himmel gesehen und hab mir gedacht, wie weit wohl ein Flugzeug von mir aus enfernt ist, wenn es "hinter" dem Horizont in 12000 Metern Höhe fliegt aus meinem Fenster sehen könnte.

Ich gabe euch mal ein paar Daten zum Rechnen:

Flughöhe des Flugzeugs: 12.000 Meter

Höhe meiner Augen: 15 Meter (Ich gucke aus meinem Fenster)

Erdradius: 6.371.000 Meter (6371km)

Ich habe die folgende Formel gefunden:

(Erdradius+HöhedesFlugzeugs)²-(Erdradius+HöheAugen)²=sichtweite²

(6371000 Meter +12000 Meter )² - (6371000 Meter + 15 Meter)²=sichtweite²

40742689000000 Meter - 40589832130225 Meter = 152856869775 Meter ²

sichtweite = ~ 390969 Meter = ~ 391 km !!!!

Stimmt meine Rechnung ?? Habt ihr einen anderen Ansatz ??

...zur Frage

Jacutin Pedicul Fluid ist das gut?

Ich habe heute läuse bei mir festgestellt. Natürlich direkt in die apoteke und lausmittel gekauft. Das problem ist ich habe sie schon etwa 4 wochen! Beim haare waschen und auskämmen sind viele rausgekommen aber ich hab angst das welche überlebt haben, morgen mach ich das ganze natürlich nochmal. Könnt ihr mir sagen ob das mittel gut ist und wie ich die viecher so schnell woe möglich loswerde? Danke im vorraus.

...zur Frage

Satelitenschüßel

Mein Nachbar hat unmitelbar hinter meinen Efeu bepflanzten Zaun 1,83 meter höhe eine große Satelitenschüschel An seiner Garage angebracht,welch nur 2,5 meter von unsere Fenster entfernt ist.siehe Foto. Er ist sehr uneinsichtig würde eine Klage für mich Erfolg versprechen ?

...zur Frage

garage mir 4 meter höhe

hallo. ich möchte mir eine garage zulegen. das wichtigest ist mir die höhe. sie sollte etwa 4 meter hoch sein. Warum? eine hebebühne soll hineinpassen. kennt jemand einen anbeiter solcher garagen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?