Sollte es viel mehr Polizeipräsenz geben also dort auch massiv neu einstellt werden?

3 Antworten

Polizei hat nichts mit Müll zu tun . Das ist Sache der Ordnungsämter.

Auch muss man die Verhältnismäßigkeit immer beachten .

1000 Beamte / Einsatzkräfte mehr, damit die Stadt etwas sauberer und vermeintlich sicherer wird ?? ....nein Danke !

Ich finde es gut und sicher wie es aktuell ist, wohne allerdings auch nicht in irgendeinen Problemviertel .

Nicht ohne nachgewiesene Notwendigkeit. Staatsstellen sind teuer, ein sorgsamer Umgang mit den Finanzen ist wichtig. Es gibt eine optimale Anzahl an Polizeistellen. Gibt es zuwenig, steigt die Kriminalität. Gibt es zuviel, wird die Freiheit der Bürger zu stark eingeschränkt und es passieren Dinge, die mancher Bürger als unverhältnismäsig wahrnehmen würde.

Es gibt ausserdem einen Zusammenhang mit den Strafen (Strafgesetze). Wenn die Gesetze drakonisch streng sind, braucht es tendenziell weniger Polizei, als wenn die Gesetze lasch sind und dadurch es weniger Anreize gibt, sich ans Gesetz zu halten.

Die dritte Frage ist, in welchem Bereichen die Polizei eingesetzt werden sollte. Diese frage ist sehr politisch, und es gibt gewisse Muster, wie linke und rechte Parteien die Polizei gerne einsetzen würden. Bei linken Parteien sind Kernthemen die Überwachung der Geldflüsse der Reichen (mehr Steuereinnahmen), Verkehrsüberwachung (mehr Busseneinnahmen), Minderheitenschutz, die Ahndung von Rassimus, Internetforenüberwachung etc. Bei den bürgerlichen Parteien würde im Verkehrsbereich der Fokus auf die Verkehrssicherheit gelegt (dort wo es nachweislich notwendig ist, etwa aufgrund vieler Unfälle an einer bestimmten Stelle) und weniger auf die Einnahmenmaximierung durch Verkehrsbussen. Mehr Polizei wünscht man sich auf der bürgerlichen Seite üblicherweise auch zur Fahndung in den Bereichen Drogenkriminalität, Ausländerkriminalität, Eigentumsdelikte wie Diebstähle, Einbrüche etc.

Nein, ein Polizeistaat ist nichts gutes